Oerlinghausen

VVV Helpup freut sich auf »50 Jahre Dorffest Helpup«

Oerlinghausen-Helpup (gs). Für den Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Helpup steht ein großes Ereignis bevor: Zu Pfingsten wird wieder das Dorffest gefeiert. Die Tradition ist bereits 50 Jahre alt. Bei der Jahresversammlung in der Gaststätte ?Mykonos? wurde zunächst auf 2009 zurückgeblickt.
?Die Arbeit des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup war im Jahre 2009 durchaus recht erfolgreich und hat auch viel Spaß gemacht?, sagte Vorsitzender Walter Knörrich in Anwesenheit von 20 Mitgliedern. Im April startete der VVV wieder eine Müllsammelaktion, bei der etliche große, prall gefüllte Säcke vom städtischen Bauhof abgeholt werden mussten. Bei der Sternwanderung, die im August von den Oerlinghauser Agenda-Gruppen unter Leitung des Helpuper Naturparkführers Wilfried Kohlmeyer durchgeführt wurde, kam die große Helpuper Gruppe pünktlich zur Führung in der Alexanderkirche durch Pastor Klaus Sommer an. Der VVV hat auch die Betreuung der Wanderwege übernommen. Hier wies Walter Knörrich auf die gute Vorarbeit des bisherigen Oerlinghauser Wanderwartes hin, so dass im vergangenen Jahr keine Nachbesserungen an den Wegeschildern erforderlich waren.
An den von den Helpuper Kirchen gestarteten Aktion ?Ein Dorf im Gespräch? hat sich auch der VVV mit einem informativen Bildvortrag per Beamer, gestaltet und vorgetragen von Jürgen Hohendorf, dargestellt. Auch der Nikolausmarkt war trotz des schlechten Wetters ein toller Erfolg, so dass wieder ein Überschuss erwirtschaftet wurde.
Jeweils am letzten Mittwoch im Monat lädt der Verein zu einem Stammtisch in den Alten Krug ein.
Der Bericht des Kassenwartes Jörn Stracke zeigte einen gesunden Haushalt. Einen besonderen Dank gab es vom Vorsitzenden für Jürgen Hohendorf und Rainer Wiegmann, die im letzten Jahr bei vielen Einsätzen des VVV stets aktiv dabei waren.
Und das Schlusswort des Vorsitzenden Walter Knörrich galt wiederum für alle: ?Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir grundsätzlich Oerlinghauser Bürger sind und unsere Arbeit für die ganze Stadt machen, das schließt aber die Beibehaltung der Eigenständigkeit eines jeden Vereins im Ort nicht aus?. (red)

Foto 1: An Rainer Wiegmann (links) und Jürgen Hohendorf (rechts) erging ein besonderer Dank für ihren tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr. Von links die Vorstandsmitglieder Walter Knörrich, Sonja Stracke und Jörn Stracke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.03.2010 - 12:55 Uhr