Oerlinghausen

Sielmann-Schule: Fachräume werden dringend benötigt

(gs). Entschieden hat sich Rolf Bockwinkel, Leiter der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen gegen die Empfehlung der Verwaltung gewandt, die geplanten Fachräume doch nicht zu errichten. Während der Jahresversammlung des Fördervereins der Schule sagte er, für den naturwissenschaftlichen Unterricht seien eigene Räume mit entsprechender Ausstattung unerlässlich.
?Ich habe eine turbulente Woche hinter mir?, so Bockwinkel, ?die Kehrtwendung hat mich stark umgetrieben. Das lässt einem keine Ruhe, wenn etwas in Frage gestellt wird, was als sicher gehalten wird?. Um die Ausgaben möglichst gering zu halten, so wurde vorgeschlagen, soll die Mensa zwar gebaut, jedoch auf die geplante Aufstockung verzichtet werden. Die Einsparung wird mit 630.000 Euro angegeben.
?Im Schulausschuss habe ich dann einen Auftritt gehabt, wie ich ihn noch nie gehabt habe?, bekannte der Schulleiter. Die vorgeschlagene Alternative, frei werdende Räume in der benachbarten Fröbelschule zu nutzen, sei keine realistische Lösung. Es bringe keine Vorteile, den Unterricht an weit entfernten Orten abzuhalten. Außerdem sei die erforderliche technische Ausstattung auch mit Kosten verbunden. ?Im übrigen kennt niemand die Zukunft der Fröbelschule?, sagte Bockwinkel weiter.
Die jüngsten Informationen stimmten ihn wieder recht zuversichtlich. Die Signale von Seiten der CDU und der SPD seien eindeutig. ?Ich bin optimistisch, dass am Ende doch so gebaut wird wie geplant?, meinte Bockwinkel. Grundsätzlich sei der Bestand der Verbundschule nicht nur gesichert, sie wachse sogar. Es lägen 90 Anmeldungen für die fünften Klassen vor. ?Ich bin damit sehr zufrieden?, sagte der Schulleiter, ?mehr gibt der Raum aber nicht her?. Aus diesem Grunde könnten auch keine Wechsler vom Gymnasium aufgenommen werden.
In ihrem Jahresbericht stellte die Vorsitzende des Fördervereins, Sabine Löwe, dem Schülercafé ein gutes Zeugnis aus. Acht Eltern bereiten Brötchen und Waffeln vor, 14 Jugendliche haben sich verpflichtet regelmäßig beim Verkauf zu helfen. In der großen Pause können die übrigen Schüler nicht nur Kleinigkeiten kaufen, sondern auch Gespräche führen und ?ihr Herz ausschütten?. Dazu hat nicht zuletzt Sabine Schierholz beigetragen, die das Café betreut und beim Förderverein angestellt ist.
Wenig erfreulich endete der Wettbewerb zum Anti-Raucher Konzept. ?Selbst in den Klassen fünf und sechs sind schon einige darunter, die rauchen?, sagte Löwe. Der Förderverein möchte jetzt mit einem Elternseminar erreichen, dass ?die Erziehungsberechtigten dem Nachwuchs mehr zur Seite stehen, den Drogen ein Nein auszusprechen?.
Deutlich zugenommen hat der Bedarf an finanzieller Unterstützung für Klassenfahrten. Sabine Löwe: ?Aber es ist ja unser Hauptanliegen, allen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, damit sie sozial nicht ausgegrenzt werden?. Da die bisherige Vorsitzende nicht mehr kandidierte, wurde die bisherige Stellvertreterin Rita Holtmann zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Neue zweite Vorsitzende ist jetzt Sandra Richeton. Die Kasse führt weiterhin Katrin Steiger-Täuber, ihr Stellvertreter ist Jürgen Härter. Schriftführerin Susanne Zurheide wird durch Michaela Wortmann vertreten.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der neue Vorstand des Fördervereins der Heinz-Sielmann-Schule Oerlinghausen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.03.2010 - 10:08 Uhr