Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Landesverband Lippe verleiht Kulturpreis 2010
In diesem Jahr wird der Kulturpreis des Landesverbandes Lippe zum 13. Male verliehen. Der Preis wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Landesverbandes im Jahre 1974 erstmals vergeben und gliedert sich in drei Teile: den Hauptpreis mit einem Preisgeld von 5.000 Euro, den Förderpreis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro und den Jugendpreis mit einem Preisgeld von 1.500 Euro. Durch seine Verleihung sollen auf kulturellem Gebiet die vielfältigen Initiativen im lippischen Raum gewürdigt werden, die von Kulturschaffenden in verschiedenen Bereichen entwickelt worden sind. Darüber hinaus soll die Verleihung des Kulturpreises die Kulturarbeit im lippischen Raum beleben und bedeutende Leistungen sichtbar machen.
Voraussetzung für die Verleihung ist,
- dass der Preisträger für Lippe eine hervorragende Leistung auf kulturellem Gebiet erbracht oder sein Werk in anderer Weise für den hiesigen Raum Bedeutung erlangt hat (Hauptpreis);
- dass in dem Schaffen des Preisträgers eine bestimmte Leistung erkennbar wird, deren Förderung für das lippische Kulturleben von Bedeutung ist. Der Preisträger soll das 35. Lebensjahr nicht überschritten haben (Förderpreis);
- dass in den Fähigkeiten und Arbeiten des Preisträgers eine herausragende Leistung erkennbar wird, die förderungsfähig ist. Der Preisträger soll das 18. Lebensjahr nicht überschritten haben (Jugendpreis).
Vorschläge können von allen natürlichen und juristischen Personen, die in Lippe wohnen bzw. ihren Sitz haben, unterbreitet werden. Kosten für die Bewerbungen werden nicht erstattet. Die Vorschläge müssen schriftlich erfolgen, eingehend begründet sein und dabei die zu würdigenden Leistungen umfassend darstellen.
Bewerbungen richten Sie bitte an: Landesverband Lippe, Lippische Kulturagentur, Schlossstraße 18, 32657 Lemgo. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.03.2010 - 12:35 Uhr