Oerlinghausen

Modellbauer trotzten Schnee und Eis
Trotz Startverzögerung eine gelungene Veranstaltung

(gs). Kaum erwarten konnten es die Mitglieder der Modellbauabteilung des Segelflugvereins Oerlinghausen, ihre technischen Wunderwerke nach der Winterpause wieder aufsteigen zu lassen. Mit einer großen Modellflugschau auf dem Flugplatz erfolgte der Start in die neue Saison. Nur musste der Platz morgens von Schnee und Eis geräumt werden, auch Wind und erneuter Schneefall sorgten für widrige Witterungsbedingungen - aber die Experten hielt es noch davon ab, ihre Schätzchen zum ersten Flug in diesem Jahr aufsteigen zu lassen. Wir haben zwar weniger Besucher und auch Piloten als im vergangenen Jahr zu verzeichnen?, so Vereinsvorsitzender Wolfgang Müller, ?aber es war trotzdem eine gelungene Veranstaltung?.
Der Winter dient traditionell dem Reparieren und dem Bau neuer Flugzeuge. So absolvierten jetzt auch etliche Modelle ihren Erstflug. Gezeigt wurde das gesamte Spektrum der Modellfliegerei: vom Styroporflieger über das Segel- und das Motorflugzeug, bis hin zum Düsenflugzeug und zum Hubschrauber.
Wir müssen schon ein bisschen verrückt sein?, so Moderator Josef Voss aus Paderborn, ?andere sind nach dem Schneefall heute mit dem Schlitten unterwegs und wir lassen unsere Modelle in die Luft gehen. Aber der Platz ist super geeignet, weil er eine Hartpiste besitzt?, meinte er.
Die Oerlinghauser Modellbauabteilung umfasst 30 Mitglieder. ?Die Hälfte ist jünger als 16 Jahre. Unser Jüngster ist neun Jahre alt, der älteste aktive Modellflieger ist 84 Jahre alt?, sagte Wolfgang Müller, Leiter der Gruppe. Die Modellfluggruppe kann auf der Ostseite des Luftsportzentrums Oerlinghausen eine Werkstatt mit Hangar nutzen. Jeweils montags trifft sich die Gruppe ab 18 Uhr.
Vor zwei Jahren gab es erstmals eine Flugschau zum Auftakt der neuen Saison. Nachdem die Erfahrungen gut waren, soll der öffentliche Start jetzt zu einer ständigen Einrichtung werden. ?Damit liegen wir sogar noch eine Woche vor den Segelfliegern?, so die Verantwortlichen.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2010 - 12:18 Uhr