Überregional

Reform des hausärztlichen Notdienstes

Die hausärztlichen Notdienste wurden ab 1. März 2010 neu geregelt. Die Notdienstbeauftragte der Oerlinghauser Ärzte, Dr. med. Ines Lay, gibt dazu folgende Information:
?Durch die Kassenärztliche Vereinigung wird eine Neuordnung des hausärztlichen Notdienstes angestrebt und in Teilbereichen bereits zum 1.3.2010 umgesetzt. Die Notdienstreform soll eine flächendeckende Versorgung unserer Patienten im Notdienst auch in Zukunft sicherstellen. Das Gebiet Oerlinghausen und Leopoldshöhe wird seit dem 1.3.2010 dem Notdienstbezirk Bielefeld zugeordnet. Die Oerlinghauser und Leopoldshöher Ärzte werden also ihren Notdienst in Zukunft von Bielefeld aus wahrnehmen.
Konkret bedeutet dies, dass sich Patienten in medizinischen Notsituationen des hausärztlichen Bereiches an die Rettungsleitstelle der BIEKRA, Tel. 0521 / 19 29 2, Notdienstpraxis Teutoburger Straße 50, 33604 Bielefeld, wenden können.
Die Notdienstpraxis ist an jedem Mittwochnachmittag von 16:00 bis 22:00 Uhr, am Sonnabend und Sonntag von 9:00 bis 22:00 Uhr und an jedem Feiertag einschließlich 24. 12. und 31. 12. von 9:00 bis 22:00 Uhr durch hausärztlich tätige Allgemeinmediziner und Internisten und einem Kinderarzt besetzt.
Bei Anruf erhalten alle Patienten eine qualifizierte Beratung.

Es kann entschieden werden, ob ein Patient die Notdienstpraxis aufsuchen oder von einem diensthabenden Arzt besucht werden wird oder ob ein Kontakt zum fachärztlichen Notdienst für Hals-Nasen-Ohren, Haut- oder Frauenheilkunde erforderlich ist.
Auch ein Kranken- bzw. Rettungswagen mit Notarzt und eine Sofortversorgung mit Transport ins Krankenhaus kann vom diensthabenden Arzt angeordnet werden.
Immobile Patienten, Bewohner von Altenheimen und alle Patienten nach 22:00 Uhr werden von einem fahrenden Arzt zu Hause besucht und medizinisch versorgt.
Diese Art der Patientenversorgung durch eine zentrale Notdienstpraxis greift in Bielefeld auf eine zehnjährige Erfahrung zurück und hat sich bewährt.
An Wochentagen wird die ärztliche Versorgung nach den Praxissprechstunden in Oerlinghausen und Leopoldshöhe weiterhin von den hausärztlichen Praxen vor Ort geleistet.
Die Notdienstpraxis an diesen Tagen ist ebenfalls über die zentrale Rettungsleitstelle BIERKA unter der o. g. Telefonnummer zu erfahren.
Für bedrohliche Notfälle der Sofortversorgung steht wie gewohnt die bekannte Rufnummer 112 zur Verfügung.?
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.03.2010 - 15:51 Uhr