Leopoldshöhe

Land, Bund und Kreis investierten 140.000 Euro
Familienzentrum ?Abenteuerland?: Neue Räume eingeweiht

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Neue Räumlichkeiten für das Familienzentrum ?Abenteuerland? in Bobes Feld in Asemissen: Vor knapp einer Woche wurden für die Kleinsten ?Unter 3? zwei neue Schlaf- sowie ein Wickelraum eingeweiht. Weiterhin wurden Möbel und Spielsachen für diese Altersgruppe angeschafft.
Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme belaufen sich laut Siegfried Gehrke, Kreisvorsitzender des Trägers AWO, auf insgesamt 140.000 Euro. Davon haben Bund und Land 90 Prozent und der Kreis Lippe 10 Prozent finanziert. ?Es ist immens wichtig, dass wir soviel Unterstützung von den Kommunen, dem Bund sowie dem Land bekommen?, so Regine Henneken, Fachberaterin der AWO für Kindertageseinrichtungen, ?denn ohne diese Mittel könnte die AWO nicht so viele Tageskinderstätten um- und ausbauen?. 27 Anmeldungen lagen für die Gruppe ?U3? im Abenteuerland vor, lediglich 14 Plätze standen letztendlich zur Verfügung.
?Das ist ein wichtiger Einschnitt nicht nur für die Einrichtung, sondern auch für Leopoldshöhe?, sagte Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?mit diesem Angebot wurde eine weitere Versorgungslücke geschlossen. Die Situation von jungen Familien mit Kindern ist uns in der Gemeinde sehr wichtig?. Einrichtungsleiterin Bianca Prüßner bedankte sich bei allen Beteiligten für die aufgebrachte Geduld während der Umbaumaßnahme, mit der im Herbst vergangenen Jahres begonnen wurde.
Mädchen und Jungen des Familienzentrums begrüßten die zahlreichen Besucher mit einem eigens für die Eröffnung einstudierten Lied, nach dem offiziellen Teil war Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mädchen und Jungen des Familienzentrums ?Abenteuerland? begrüßten die Gäste mit einem einstudierten Lied

Foto 2: Mitarbeiterin Britta Kespohl-Hasselmann zeigte den Gästen gern den neuen Wickeltisch

Foto 3: Während die Erwachsenen sich Reden anhörten, war Zauberer Stefamino für die Kleinen zuständig.

Foto 4: In den Schlafräumen hat jedes Kind ein eigenes Bett, Kuscheltiere sind natürlich ausdrücklich erwünscht



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.02.2010 - 10:45 Uhr