Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit den Mindener Stichlingen
Am Mittwoch, 3. März 2010 sind die Mindener Stichlinge, Deutschlands ältestes Amateurkabarett, im 44. Jahr ihres Bestehens wieder einmal zu Gast in Leopoldshöhe.

Die Bundestagswahl liegt hinter uns, aber noch ist die Krise nicht ausgestanden. Viele Menschen schauen mit gemischten Gefühlen ?...in die Zukunft?. Und so heißt auch das aktuelle Motto der Stichlinge. Unter der Regie von Birger Hausmann und Jürgen Juchtmann agieren in dieser Saison Kirsten Gerlhof, Dieter Fechner, Rolf Mietke, Oliver Roth und Neu-Stichling Guido Niemeyer; am Piano unterstützt von Dietmar Möller.
Mit Bedacht, so konstatieren die Stichlinge, wurde der Vogel 2010 gewählt. Es ist der Kormoran: schwarzes Federkleid und gelber Schnabel... Wenn das kein gutes Omen ist!
Über den Highway to Hell in Afghanistan geht die Reise bis zu den Lobbyisten in Brüssel und Berlin, BMW-Joschka bekommt ebenso sein Fett ab wie der italienische Macho ?Berlustconi?, und die sich bei Ärzten verbreitende kleine Korruption wird im Detail vorgestellt.
Dank einer Simultanübersetzung der Stichlinge erfahren die Bürger endlich, was Banker wirklich meinen und die Zukunft sendet beeindruckende Zeitzeichen im Radio ebenso wie Strahlendes aus sich ?zerkrümmelnden? Atomkraftwerken.
Wer mit den Mindener Stichlingen einen Blick ?...in die Zukunft? werfen will, kann dies am 3. März 2010 ab 20.00 Uhr in der neuen Aula des Schulzentrums tun.
Karten sind ab sofort im Bürgerbüro und in den Gemeindebüchereien in Leopoldshöhe und Asemissen erhältlich (VVK 10,- EUR, AK 12,- EUR)
Kartentelefon: 05208/991-333 oder 05208/991-301

Grünabfallsammlung auf dem Bauhof und in Asemissen 2010
Die Grünabfallsammlung auf dem Bauhof und in Asemissen beginnt entgegen den Angaben in Abfuhrkalender noch nicht am 5. und 6. März 2010. Ein neuer Termin wird in der Presse bekanntgegeben.

Grester Straße bleibt noch gesperrt bis zum 28. Februar 2010
Da die Fällarbeiten nicht wie geplant abgeschlossen werden können, bleibt die Grester Straße in den Bereichen zwischen der Zufahrt zur Kläranlage und dem Hudeweg noch bis Ende Februar 2010 gesperrt.

Saubere Landschaft - Müllsammelaktion am 13. März 2010 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 13. März 2010, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine Müll ein, der im Gemeindegebiet widerrechtlich in der Landschaft entsorgt wurde. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss.
Den in blauen Säcken verpackten Müll nehmen zwei Mitarbeiter des Bauhofs an den Straßenrändern auf und transportieren ihn zu den bereitstehenden Mulden auf dem Bauhof.
Wer sich einer Gruppe anschließen möchte, kann bei der Gemeindeverwaltung den passenden Ansprechpartner erfahren, Tel.-Nr. 05208/991-271 oder per E-mail: e.thiele@leopoldshoehe.de.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt auch Privataktionen. Jeder in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der er wohnt, oder die Gegend in seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich unter den oben genannten Verbindungen melden.
2009 wurden bei der Müllsammelaktion 2,18 Tonnen (entspricht 2180 kg) gemischter Müll von den aktiven Gruppen gesammelt. Die gesamte Menge Müll, die zusammengetragen wurde, lag aber deutlich höher, da auf dem Bauhof soweit wie möglich Glas, Reifen und Metallschrott zwecks Verwertung aussortiert wurden. Hinzu kommt Sonderabfall, der leider auch gefunden wurde. Er wird gesondert entsorgt.

Die Krötenwanderung wird in Kürze wieder beginnen - Ehrenamtliche Betreuer gesucht
In den nächsten Wochen werden unsere heimischen Frösche, Molche und Erdkröten in der Dämmerung und nachts wieder ihre Frühjahrswanderung zu den bekannten Laichgewässern beginnen. Wo die Tiere Straßen überqueren müssen, werden an den Straßenrändern Schutzzäune aufgebaut, damit die Tiere nicht ungehindert auf die Straße laufen und dort dem Verkehr zum Opfer fallen. Morgens werden sie an den Zäunen aus den eingegrabenen Eimern genommen und von den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sicher über die Straßen transportiert. Abends ist es vor allem wichtig, die Amphibien, die außerhalb der Zäune am Straßenrand und auf der Straße sitzen, aus der Reichweite der Fahrzeuge zu bringen.
Hier können Tierfreunde ganz praktisch etwas für den Schutz der Natur in ihrem Wohnort und der Erhaltung der heimischen Tiere tun. Je mehr Betreuerinnen und Betreuer mitmachen, desto geringer wird der zeitliche Aufwand für die anderen. Deshalb werden noch weitere Betreuerinnen und Betreuer gesucht, die sich an dieser Aktion beteiligen. Auch wenn jemand nur an einem Vormittag oder Abend die Betreuung übernehmen kann, ist das eine Entlastung für die übrigen.
In Leopoldshöhe gibt es drei Wanderbereiche mit Schutzzäunen:
· In Bexterhagen am Alten Postweg zwischen dem Friedhof Bexterhagen, vorbei am Sportplatz bis zur Wülferschen Straße,
· in Nienhagen am Gut Eckendorf (Am Rottfeld, Eckendorfer und Bielefelder Straße),
· in Schuckenbaum an der Eckendorfer Straße in Ehrdissen.
Wer bei der Betreuung der wandernden Amphibien helfen möchte, kann mit Frau Dr. Thiele von der Gemeindeverwaltung, die die Betreuung der Amphibienwanderung organisiert, Kontakt aufnehmen (Tel. 05208 / 991-271).
Da sich die wandernden Amphibien bei Beginn des Tages an kühleren und feuchten Orten verstecken, sollten Hausbewohner mit Garten abends in ihre Kellerschächte und -treppen schauen. Wenn sie dort hineingefallene Erdkröten und Molche finden, sie befreien und wieder in ihren natürlichen Lebensraum setzen.
Autofahrer ? Vorsicht wandernde Amphibien
Die Autofahrer, die bei feuchter Witterung bei Dämmerung und Dunkelheit in ländlichen Bereichen und Waldstücken unterwegs sind, werden gebeten, zum Schutz der Amphibien und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an den entsprechenden Straßenabschnitten vorsichtig zu fahren. Diese sind mit entsprechenden Schildern, die zusätzlich mit einem Blinklicht versehen sind, kenntlich gemacht. Abstandhalten zum vorher fahrenden Fahrzeug ist wichtig.
Zum Schutz der Amphibien können darüber hinaus alle beitragen, indem sie Straßen in Amphibienlebensräumen, z. B. Waldgebieten, nachts bei feuchter Witterung oder Regen umgehen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.02.2010 - 13:09 Uhr