Oerlinghausen

Kulturinitiative: Premiere in der Rathausstraße 3
Ausstellung von Fred Schierenberg, Marek Radke und Werner Schlegel

(gs). Wo früher Porzellan und Spielwaren verkauft wurden, hat nun die Kunst eine neue Heimat gefunden: Seit Kurzem hat eine Ausstellung mit den Künstlern Fred Schierenbeck, Marek Radke und Werner Schlegel im ehemaligen Geschäft von Meierjohann Platz gefunden. Initiator der ersten Kunstausstellung in den lange leer stehenden Räumen ist die neu gegründete Kulturinitiative (das Oerlinghauser Blatt berichtete).
Etwa 200 Besucher waren zur Ausstellungseröffnung gekommen. ?Kultur geht alle Bürger etwas an?, sagte Dr. Anne Meierjohann-Zielke in ihrer Begrüßung, ?mit der Kultur wird das Bewusstsein für unsere Stadt positiv beeinflusst und verändert. Durch ein gutes Kulturangebot gehen die Menschen besser aufeinander zu und die zwischenmenschlichen Beziehungen werden auch noch gefördert?. Für die musikalische Untermalung der Eröffnung sorgte das Bi-Cussion-Ensemble unter der Leitung von Jörg Prignitz, die künstlerische Einführung oblag Gisela Burkamp.
?Die Bilder von Fred Schierenbeck bestützen jedes Mal?, so Burkamp in ihren Ausführungen, ?er stellt sich so bedingungslos, fast obsessiv der Farbe ohne jedoch die Kontrolle zu verlieren, der ihre Möglichkeit erforscht ? der ihnen im wahren Wortsinn eine Plattform errichtet. Er malt nicht auf Leinwand, sondern baut Holztableaus, eine Bühne, auf der die Farbe als Dialogpartner des Künstlers in Aktion ist?.
?Geheimnisvoll geht es auch bei Marek Radke zu?, sagte Burkamp weiter, ?der dem homo ludens, dem spielenden Menschen, einen visuellen Spielplatz einrichtet und im philosophischen Diskurs über dieses Phänomen eine eigene Position bezieht. Er hat eine erstaunliche, aber bis zu diesen Farbobjekten konsequente Entwicklung durchlaufen. Vor einigen Jahren verselbständigten sich die einzelnen geometrischen Formen?.
Die Arbeiten von Werner Schlegel bezeichnete Burkamp als ?strenge und machtvolle Arbeiten?. ?In ihnen wird die vierte Dimension, die man der Zeit zuordnet, so eindrucksvoll und dinghaft gegenwärtig?, so die künstlerische Leiterin des Kunstvereins Oerlinghausen zum ?Dritten im Bunde?, ?bevor Schlegel Bildhauer wurde, war er auch Maler. Seit langem schon bereiten zum Teil großformatige Zeichnungen das plastische Schaffen in aller Eigenständigkeit?.
Die Ausstellung Schierenbeck ? Radke ? Schlegel in der Rathausstraße 3 ist bis zum 31. Mai geöffnet.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zeichnen für die Ausstellung verantwortlich v.l.n.r. Gisela Burkamp, Dr. Anne Meierjohann-Zielke und Dieter Burkamp

Foto 2: Für die musikalische Untermalung der Eröffnung sorgte das Bi-Cussion-Ensemble unter der Leitung von Jörg Prignitz

Foto 3: Stellen ihre Arbeiten bis zum 31. Mai bei Meierjohann in der Rathausstraße 3 aus v.l.n.r. Fred Schierenbeck, Marek Radke und Werner Schlegel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2010 - 11:58 Uhr