Bielefeld-Ubbedissen

Musicalaufführung in der Grundschule Ubbedissen
Von Adrian, dem Geiger Georg und dem ?Meerschneckenhorn?

Bielefeld-Ubbedissen (gs). ?Das Meerschneckenhorn? heißt ein Musical, welches jüngst in der Grundschule Ubbedisen von den Klassen 3a und 3b aufgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Stück in Kooperation mit dem Fachbereich Kunst und Musik der Universität Bielefeld einstudiert.
Das Musical besteht aus 11 Bildern mit 10 Liedern: Adrian ist ein Junge, dem es nicht schwer fällt, in Geschichten zu verschwinden. Als er sich eines Tages sehr in ein Buch vertieft, ist er plötzlich in der Geschichte ?mitten drin?. Adrian trifft auf den alten Geiger Georg, auf dessen Fensterbrett eine wunderschöne Muschel liegt. Eigentlich ist diese Muschel eine Meeresschnecke, ein so genanntes ?Tritonshorn?. Dieses besondere Exemplar hat eine lange Geschichte, die Adrian und Georg nun gemeinsam erleben. Zunächst erzählt Georg, die verschiedenen Szenen werden vor den Augen der beiden Protagonisten sowie denen der Zuschauer lebendig. Die Erzählung führt von Afrika über Lateinamerika bis in die Schweiz. Später tauchen beide selbst in die Handlung ein und nehmen aktiv an ihr teil. Auf der Nordseeinsel Langeoog schließt sich der Kreis und Adrian kann nach Haus zurück kehren. Das 90-minütige Stück wurde von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen, die Akteure wurden mit sehr viel Beifall bedacht. Verantwortlich für das Einüben des Stückes zeichneten Martina Kraus (Universität Bielefeld, Bereich Musik), Marina Wolf (Universität Bielefeld, Bereich Kunst) sowie Martina Schmidt (Grundschule Ubbedissen).

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2010 - 14:26 Uhr