Leopoldshöhe

Neujahrsempfang der SPD Leopoldshöhe
Ehrenpreis für den Naturschutzbund-Ortsverein

(gs). Neujahrsempfang der SPD im Jugendzentrum Leos: Gemeindeverbandsvorsitzender Ralf Grünert begrüßte rund 50 Gäste. Als besonderes ?Bonbon? überreichte Grünert dem Naturschutzbund (NABU), Ortsverein Leopoldshöhe, den Ehrenpreis der SPD. Stellvertretend für den Ortsverein nahm Ewald Thies den Scheck über 250 Euro entgegen.
Zuvor hatte Norbert Wellmann, Präsidiumsvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ostwestfalen-Lippe einen Vortrag über Kinderarmut in Deutschland gehalten. ?Die AWO ist ja in Leopoldshöhe keine Unbekannte?, so Wellmann, ?seit vielen Jahren sind die Ortsgruppen in Asemissen und Schuckenbaum aktiv. Wir vom Präsidium hoffen, dass schon bald das Gemeindezentrum in Asemissen am Eselsbach verwirklicht werden kann?. Danach ging Wellmann auf die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ein und anschließend kam das Referat. ?Im Jahr 2010 hat sich die Europäische Union die Bekämpfung der Armut auf die Fahnen geschrieben?, so Wellmann weiter, ?in NRW lebt jedes vierte Kind in Armut und es werden täglich mehr. Was sich zunächst materiell bemerkbar macht, wirkt sich später auch sozial aus: Es bedeutet Ausgrenzung in der Kindertagesstätte, in der Schule und im Verein?. Viele Kinder kommen hungrig in die Kindergärten und in die Schule, so der Präsidiumsvorsitzende weiter, und häufig können sie an Aktivitäten, die Geld kosten, nicht teilnehmen. Weiterhin war Wellmann der Meinung, dass es zynisch sei, wenn das zuviel gezahlte Kindergeld an Hartz IV-Empfänger zurück verlangt würde. Wellmann forderte eine Änderung in der Bildungs-Jugend-und Familienpolitik, es sollen ?arme Kinder und Eltern in den ersten prägenden Lebensjahren erreicht werden?. Weiter verlangte Wellmann ?schulische und außerschulische Förderung der Kinder ohne Ausgrenzung?. ?Gleiche Lebenschancen sind für alle Mädchen und Jungen ein Muss?, sagte der Referent weiter, ?Ehrenamtliche und Freiwillige machen gemeinsam mit den Profis in unserer Gesellschaft den Katalysator aus?.
?Man will immer mehr erreichen, indem man den Einrichtungen immer weniger Mittel zur Verfügung stellt?, sagte Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?mit Zustimmung des Landes sollte man die Rahmenbedingungen besser regeln können. Leopoldshöhe ist eine familienfreundliche Gemeinde, dazu gehört natürlich auch die Kinderfreundlichkeit. Aber uns sind auch Grenzen gesetzt?. Schemmel sagte weiterhin, dass sich die Gestaltung des Zentrums am Eselsbach im Moment ein wenig schwierig gestaltet ? geplant ist eine Einrichtung mit Kommunikationszentrum für alle Mitbürger sowie Wohneinheiten mit einer Wohngruppe sowie einer Hausgemeinschaft. Im Anschluss an das Referat konnten die Anwesenden Fragen stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Gemeindeverbandsvorsitzender Ralf Grünert (rechts) überreicht den Ehrenpreis der SPD an Ewald Thies vom Ortsverein des NABU

Foto 2: Norbert Wellmann, Präsidiumsvorsitzender der AWO Ostwestfalen-Lippe, referierte zum Thema ?Kinderarmut in Deutschland.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.02.2010 - 11:59 Uhr