Oerlinghausen

Teil des Überschusses vom Weihnachtsmarkt vergeben
500 Euro für das DRK und 3.000 für den Stadtsportverband

(gs). ?Auch der 31. Weihnachtsmarkt brachte trotz des Regenwetters einen beachtlichen Überschuss?, berichtete Detlef Kropp, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Oerlinghausen, im Pressegespräch, ?wir haben bisher einen Überschuss von 5.500 Euro zu verzeichnen und werden einen Teil zwei Verwendungszecken zuführen: Zum einen 500 Euro für den DRK-Ortsverein Oerlinghausen für die Ausbildung von Sanitätshelfern und Rettungssanitätern und zum anderen 3.000 Euro an den Stadtsportverband für die Durchführung der Ferienspiele?.
Zirka 2.000 Euro bleiben noch übrig - es können sich noch Vereine, Institutionen, Initiativen oder kleine Gruppierungen melden, wenn sie gefördert werden wollen. ?Wir haben manchmal das Gefühl, dass die Institutionen unser Geld gar nicht wollen?, so Kropp weiter, ?dabei sind wir für alles offen, was einen sozialen Zweck erfüllt. Die Betroffenen sollen sich einfach melden. Es ist auch kein Hinderungsgrund, wenn ein Verein oder eine andere Gruppierung bereits ein oder mehrere Male von uns Geld bekommen hat?.
?Seit 25 Jahren dokumentieren wir die Vergabe der Gelder?, so stellvertretender Vorsitzender Kristian Hoffmann, ?dabei standen eine ganze Weile Schulen und Kindergärten oben dran. Einmal haben wir sogar eine Familie unterstützt, deren Haus kurz vor dem Weihnachtsmarkt abgebrannt war. Aber wir werden nicht soweit einspringen, dass wir kommunale Aufgaben übernehmen?.
Aber auch einen Wermutstropfen hatten die Verantwortlichen des VVV zu vermelden: Sie sind nicht mit allen Spenden zufrieden, einige Vereine haben nicht angemessen gespendet. ?Dieses Missverhalten wird noch thematisiert?, kündigte Kropp an.
?Wir werden den Betrag für die Sanitätsausbildung von jungen Leuten einsetzen?, so Brigitte Henseleit vom DRK, ?die Ausbildung ist ein langer Weg und beinhaltet vier Stufen: Erste Hilfe, Sanitätshelfer, Sanitäter und Rettungssanitäter. Die Kurse dauern ein Jahr und finden immer mittwochs in unserem DRK-Heim an der Hermannstraße statt?. Im Jahr 2008 absolvierten die 31 Aktiven des DRK Oerlinghausen 1.230 Einsatzstunden, meist bei Veranstaltungen ? 2007 waren es noch 50 mehr.
?Bei den Ferienspielen wird immer Geld benötigt?, sagte Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartmann, ?seitens der Stadt sind die Unterstützungen aufgrund der Finanzlage immer weiter gesenkt worden. Die Vereine sind zwar sehr engagiert, aber wir können ihnen nicht zumuten, auch noch die Verpflegung der Kinder mit zu übernehmen. Bei 680 Kursanmeldungen hatten wir im Jahr 2009 etwa 1.000 Teilnehmer, hinzu kommen 200 bis 250 Helfer und Betreuer. Wir wollen kein Kind außen vor lassen, deshalb kommt das Geld sehr gut an?.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort hatte für alle Verantwortlichen ein großes Dankeschön parat: ?Es gibt immer mehr Kinder, die keine Möglichkeit haben zu verreisen. Es ist nach wie vor gut, dass der Erlös des Weihnachtsmarktes einem guten Zweck zugeführt wird?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über den Geldsegen v.l.n.r. Dörthe Büschenfeld (Vorsitzende DRK), Detlef Kropp, Brigitte Henseleit, Kristian Hoffmann und Jens Hartmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2010 - 15:27 Uhr