Bielefeld-Ubbedissen

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Ubbedissen
Friedhelm Klarhorst seit einem halben Jahrhundert bei der Feuerwehr

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Auch im vergangenen Jahr konnte sich die Bevölkerung auf die Löschabteilung Ubbedissen verlassen ? das berichteten Abteilungsleiter Uwe Voß und sein Stellvertreter Manfred Lode auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Frormann.
Die Löschabteilung besteht derzeit aus 42 aktiven Feuerwehrleuten, die drei Feuerwehrfrauen fühlen sich nach eigenen Angaben sehr wohl unter ihren Kameraden. In der Altersabteilung sind 15 Kameraden und drei Leute stehen der Löschabteilung Ubbedissen fördernd zur Seite.
Friedhelm Klarhorst wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt ? befördert wurden: Oberfeuerwehrmann Wolfgang Rosenthal zum Unterbrandmeister, Feuerwehrmann Christian Grabb zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Miete zum Feuerwehrmann. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassierer Dirk Schwarz, Stellvertreter Thomas Kohring - Schriftführer Frank Paszehr, Stellvertreter Wolfgang Rosenthal ? Gerätewarte Benjamin Bierhaus, Marcel Froböse, Oliver Sicking und Marcel Ziemer. Sicherheitsbeauftragter ist Philipp Bals und der Festausschuss besteht aus Manfred Ziemer, Oliver Sicking und Wolfgang Rosenthal, während Frank Rudolph und Friedhelm Klarhorst zu Kassenprüfern gewählt wurden.
Neben den planmäßigen Übungsdiensten besuchte ein Feuerwehrkamerad den Truppführerlehrgang, zwei Blauröcke absolvierten den Grundlehrgang Modul I und II, zwei Leute waren beim Atemschutzlehrgang, sieben Leute wurden zum Drehleiter-Maschinisten ausgebildet und ein Blaurock bekam die Funkunterweisung. Das Brandübungshaus in Lemgo wurde von vier Feuerwehrleuten besucht, am Atemschutz-Notfalltraining nahmen 18 Kameraden teil und drei Leute bestanden erfolgreich ihre Führerscheinprüfung. Auch der Festausschuss war im vergangenen Jahr nicht untätig: Highlights waren die Tagesfahrt nach Eisenach mit Besichtigung der Wartburg und eine Kanufahrt auf der Lippe. Und natürlich nicht zu vergessen das Ubbedisser Feuerwehrfest, welches traditionell das größte Volksfest im Stadtbezirk Stieghorst ist.
Im Jahr 2009 wurde insgesamt 43 Mal Alarm ausgelöst, das waren 11 Einsätze weniger als im Vorjahr. Die Einsätze setzten sich wie folgt zusammen: 14 Brandeinsätze, 10 Fehlalarme, 6 technische Hilfeleistungen, 12 Absicherungen auf der Autobahn sowie 1 Alarmübung. Dank dem schnellen Eingreifen der Blauröcke konnte bei einem Wohnungsbrand an der Detmolder Straße schlimme Folgen verhindert werden. Für die Einsätze stehen den Ubbedisser Feuerwehrleuten eine Drehleiter, ein Mannschaftstransportwagen, ein Löschfahrzeug LF 16 sowie ein Tanklöschfahrzeuge zur Verfügung.
Foto: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.01.2010 - 13:29 Uhr