Überregional

Reitkennzeichen und Jahresplaketten für 2010 sind da
Kreis weist auf Kennzeichnungspflicht hin

Die für das Jahr 2010 gültigen Jahresplaketten sind da. Der Kreis Lippe weist wie in jedem Jahr alle Reiter im Kreisgebiet auf die Kennzeichnungspflicht für Reitpferde hin.
Wer in der freien Landschaft und/oder im Wald reitet, muss im Besitz gültiger Reitkennzeichen sein, die aus zwei gelben Kennzeichen und den entsprechenden Jahresplaketten bestehen. Die Kennzeichen müssen beidseitig am Zaumzeug des Pferdes gut sichtbar angebracht sein. Abweichungen von diesen verbindlichen Regelungen akzeptiert die Untere Landschaftsbehörde nur bei kleineren Pferden, bei denen die Reitkennzeichen gut sichtbar am Sattel angebracht werden können. Wer ohne gültige Kennzeichen in der freien Landschaft und/oder im Wald ausreitet, kann mit einem empfindlichen Bußgeld belegt werden. Dies gilt selbst dann, wenn der Reiter die Kennzeichen aus der Jacken- oder Hosentasche ziehen und vorweisen kann.
Die erstmalige Ausgabe eines Reitkennzeichens für Einzelreiter einschließlich Gebühr und Auslagen beträgt 38,40 Euro, für Reiterhöfe 88,40 Euro.
Darüber hinaus betragen die jährlich zu erneuernden Plaketten für Einzelreiter 30,35 Euro und für die Reiterhöfe 80,35 Euro.
Die Jahreshauptveranlagung für 2010 ist am 17.12.2009 zugesandt worden.
Wer bar bezahlen möchte, kann die Reitplaketten im BürgerService (0 52 31-62 300) des Kreises Lippe abholen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.01.2010 - 16:58 Uhr