Oerlinghausen

25 Jahre Laufgemeinschaft Oerlinghausen
Ehrennadeln für Frauen und Männer der ?ersten Stunde?

(gs). 25 Jahre Laufgemeinschaft (LG) Oerlinghausen, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Im gut gefüllten Saal des Bürgerhauses begrüßten Vorsitzender Wolfgang Hüls und sein Stellvertreter Hartmut Ringel neben Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort zahlreiche Frauen und Männer der ?ersten Stunde? sowie viele interessierte Besucher.
?Vor 25 Jahren haben sie der Stadt und den laufbegeisterten Bürgern ein Geschenk gemacht?, so Bürgermeisterin Herbort in ihrer Begrüßung, ?dass Laufen in der Gemeinschaft ein wenig mehr bedeutet als Einzelsport zu betreiben, haben die Gründungsmitglieder vor einem Vierteljahrhundert erkannt. Sie haben in der Zeit viel Lebensfreude und auch mehr Wohnqualität in die Stadt gebracht?. Namentlich gratulierte das Stadtoberhaupt einem Mann: Horst Biere, der dem Verein lange Jahre als Vorsitzender voran stand.
?Der Verein ist im Laufe der Zeit von anfänglich 40 Läufern auf über 550 Mitglieder angewachsen?, sagte Wolfgang Hüls, ?ohne das große ehrenamtliche Engagement wäre es gar nicht möglich, so einen Verein zu führen. Doch wir werden uns nicht zurück lehnen, sondern weiterhin ständig neue Leute für freiwillige Mitarbeit suchen?. Hüls bezeichnete nach einem Zitat von Hellmuth Karrusek ?Sport als das größte Theater der Welt und erinnerte daran, dass im Deutschen Sport-Bund (DSB) 2,7 Millionen Freiwillige 500 Millionen Stunden pro Jahr leisten. 12 Millionen Menschen betätigen sich mindestens einmal im Monat ehrenamtlich.
In einem Filmvortrag ließ Horst Biere an 25 Jahre Laufgemeinschaft Oerlinghausen Revue passieren: Angefangen beim ?Runners point? über anfängliche Starts bei Volksläufen in der Region bis hin zum Hermannslauf und Exkursionen zu den großen Marathonläufen von Berlin, New York oder Bangkok war alles im Film festgehalten. Am 20. November 1984 ging die LG Oerlinghausen mit ?kleinem Vorstand und niedrigem Budget? an den Start, seit dem Zeitpunkt sind ?Teamarbeit und Ehrenamtlichkeit? undenkbar im Verein. ?Erfolgsfaktor schlechthin ist der dreimonatige Anfängerkurs, bei dem interessierte Sportlerinnen und Sportler ohne Mitglied zu werden die Grundzüge des Laufens erlernen können. Zum Schluss des offiziellen Teils erhielten folgende Gründungsmitglieder die neu geschaffene Ehrennadel der LG Oerlinghausen: Horst Biere, Adolf Hammann, Susanne Hollmann, Frank Pätzold, Friedel Potthast, Ulf Janeczek, Hans-Peter und Hannelore Seidel, Christa Sombray und Hellmut Stefanis.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrennadeln für die Gründungsmitglieder v.l.n.r. Horst Biere, Adolf Hammann, Susanne Hollmann, Frank Pätzold, Friedel Potthast, Ulf Janeczek, Hans-Peter und Hannelore Seidel, Christa Sombray und Hellmut Stefanis.

Foto 2: Hatten ein schönes Programm für die Feierstunde auf die Beine gestellt: Wolfgang Hüls (links) und Hartmut Ringel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.11.2009 - 11:38 Uhr