Leopoldshöhe

Wie sieht es bei uns in 16 Jahren aus
Vision 2025 machte Station in Leopoldshöhe

(gs). Wie sehen die jungen Leute ihre Gemeinde oder Stadt im Jahr 2025? Diesen Ideenwettbewerb unter dem Motto ?Vision 2025? hat das Land Nordrhein-Westfalen ausgerufen und die Tour war jüngst auch zu Gast im Familienzentrum Leos.
?Kinder und Jugendliche leben in der Zukunft?, sagte Markus Leßmann, Gruppenleiter für Jugend im Ministerium Düsseldorf, ?und gemeinsam mit erwachsenen Experten wollen wir die Ideen in Entscheidungen und Planungen berücksichtigen?. Angesprochen waren Kinder und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 21 Jahren, im Leos stellten sie ihre Projektergebnisse vor. Und es waren laut Andrea Schmuck und Sebastian Schwarz von der Ideenwerkstatt ?ganz tolle Ideen? dabei. Die Schülerinnen und Schüler bekamen das Thema ?Auf dem Weg in die Zukunft? erst kurzfristig mitgeteilt und hatten dann Zeit zum Basteln, Malen beziehungsweise filmen. Es kamen Ergebnisse wie ein solar angetriebenes Skateboard, der Film über eine Wohngemeinschaft in Köln, verschiedene Comics, Radio 2009 und 2025, einem Wohnmobil auf Bäumen oder der Schulunterricht im Jahr 2025 dabei heraus.
?Wir wollen junge Menschen an der politischen Diskussion über die Zukunft unserer Gesellschaft beteiligen?, so Leßmann weiter, ?wir möchten ihnen eine Plattform anbieten, ihre eigenen Ideen und Visionen zu formulieren und sich damit bereits heute an der Gestaltung der Zukunft aktiv zu beteiligen?. Die Ideenwerkstatt tourte durch insgesamt 15 Städte des Bundeslandes, insgesamt wurden weit über 2.000 Beiträge (online und bei den Touren) eingereicht. Preisverleihung ist Ende November.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2009 - 10:39 Uhr