Leopoldshöhe

Tag der offenen Tür in der Grundschule Süd
Konzept der offenen Ganztags- und Korrespondenzschule vorgestellt

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Zu einem Tag der offenen Tür für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler hatte jüngst die Grundschule Süd eingeladen. Schulleiterin Simone Kropp und ihre Stellvertreterin Manuela Knoche begrüßten zahlreiche Eltern im Forum der Schule.
Interessierte Eltern hatten die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren ? dabei konnten sie sich aussuchen, welche Klasse sie besuchen wollten. Natürlich konnten auch die zukünftigen ?I-Dötzchen? am Unterricht teilnehmen. Während eines Rundgangs konnten sich Eltern und Kinder auch die Räumlichkeiten ansehen, außerdem stellte die Schulleiterin das pädagogische Konzept der Grundschule Süd vor. Die vierzügige Grundschule der Gemeinde Leopoldshöhe stellt eine offene Ganztagsschule mit Schwerpunkt im jahrgangsgemischten Lernen dar. Seit vier Jahren werden die ersten und zweiten Klassen gemeinsam unterrichtet ? der Vorteil: Jedes Kind hat die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung. Ein weiteres Plus: Leistungsstarke Kinder haben eine bessere Möglichkeit zum Überspringen eines Schuljahres.
Seit Sommer 2006 nimmt die Grundschule Süd mit allen Schülern und Lehrern als Korrespondenzschule am Förderprogramm ?Lernen lernen? teil. Für das Kollegium sind außerdem diverse Arbeitsgemeinschaften, Schwimmunterricht in allen Jahrgangsstufen, Förderunterricht in speziellen Räumen mit Unterstützung einer Sozialpädagogin sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten wichtig. Nach dem Unterricht können die Kinder an einem Betreuungsangebot teilnehmen und zwar an der Randstundenbetreuung beziehungsweise die offene Ganztagsschule, in der ein ausgewogenes Mittagessen, qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie diverse Sport-, Kunst-, Bildungs- und Spielgruppen angeboten werden.
?Der Besuch war recht gut?, so das Resümee der Schulleitung, ?es waren viele interessierte Eltern zu Besuch ? auch aus anderen Schulbezirken?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Alle dritten Klassen werden an der Blockflöte nach dem Konzept ?Flötentöne? ausgebildet, die Schüler zeigten Ausschnitte ihres Könnens

Foto 2: Schulleiterin Simone Kropp begrüßte interessierte Eltern und Kinder.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2009 - 09:53 Uhr