Leopoldshöhe

Kunstturnen: Leopoldshöhe gegen Oberhausen 31:25
Nach drei Niederlagen endlich der erste Sieg

(gs). Endlich ist es geschafft: Die Turner des TuS Leopoldshöhe fuhren nach drei Niederlagen in Folge in der zweiten Bundesliga gegen den KTT Oberhausen ihren ersten Sieg ein. Erleichterung auch bei Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel und Trainer Jens Fischer, die einen nahezu kompletten Kader aufweisen konnten.
Als Shooting-Star erwies sich beim Wettkampf in der Leopoldshöher Zweifachturnhalle der russische Weltklasseturner Yevgen Gryshchenko, der mit 23 Punkten zum besten Turner des Tages wurde. Der Neuzugang des TuS Leopoldshöhe turnte bei den Weltmeisterschaften für England und macht sich Hoffnungen auf Olympia 2012 in London. Der zweite Russe in den Reihen der Leopoldshöher Turner, Ruslan Pantelemonov war laut Nagel immer noch verletzt und nicht einsatzfähig. Nach den ersten vier Bodenübungen stand die Partie 0:0 unentschieden, keiner der vier Turner konnte entscheidende Punkte für sich verbuchen. Gryshchenko war es, der die ersten beiden Punkte für die Gastgeber erturnte, die Wertung ging jedoch mit 2:4 an den Gast aus dem Ruhrgebiet.
Waren im vorletzten Wettkampf die Leopoldshöher Turner noch vier Mal vom Seitpferd ?abgestiegen?, holten sie im Wettkampf gegen Oberhausen am ?Zittergerät? die wohl entscheidenden Punkte. Mit 10:0 Punkten gewannen Florian Kolzarek, Michael Krüger, Iwan Sommer und Yevgen Gryshchenko das Pauschpferd und holten mit 12:4 die Führung. Die Ringe gewannen die Oberhauser Turner mit 4:7 ebenso wie den Sprung (3:5), das Barrenturnen endete 5:5 unentschieden. Am Reck konnte noch eine Entscheidung fallen, doch der erst 17 Jahre alte Ivan Pauleit zeigte eine Klasse Übung am so genannten ?Königsgerät? und nahm seinem Konkurrenten aus Oberhausen glatte zwei Punkte ab. Für den endgültigen Sieg sorgte wiederum der Gastturner aus England, Gryshchenko holte weitere fünf Scorer-Punkte und sicherte damit den ersten Heimerfolg für den TuS Leopoldshöhe. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.11.2009 - 16:56 Uhr