Leopoldshöhe

Kindertagesstätte kam nach Leopoldshöhe
Kleine Indianer übernahmen den Heimathof

(gs). 35 kleine Indianer aus Oerlinghausen versammelten sich kürzlich zu einem großen Fest am Heimathof in Leopoldshöhe. Es war der Abschluss eines fünfmonatigen Projekts der Kindertagesstätte ?Am Zauberberg?.
Das Lagerfeuer knisterte kräftig und lieferte wohlige Wärme. Aus dem Lautsprecher drang beschwörende Trommel- und Flötenmusik. Nach und nach trafen immer mehr mit farbigen Streifen geschminkte kleine ?Rothäute?, begleitet von Eltern und Großeltern, ein. Keine Frage, der Stammesversammlung stand nichts mehr im Weg. Die Indianer hatten sich bewusst auf den Weg aus der Bergstadt gemacht, um am idyllisch gelegenen Heimathof zu feiern. ?Wir waren schon einmal hier, und es hat uns gut gefallen?, sagte Tagesstätten-Leiterin Kerstin Schwickerath.
Bei dem Projekt haben die Kinder die Situation vorgegeben, die dann jeweils vertieft wurde, erläuterte Schwickerath. So konnten Informationen über das Alltagsleben, die Jagd und die Kultur der Indianer vermittelt werden. Anschaulich wurde das Thema durch das Basteln von ?Traumfängern? und Kostümen. Nachdem die Kinder in den zurückliegenden Monaten viel über das Leben der Indianer erfahren haben, durfte jetzt auch ausgiebig gefeiert werden. Über dem offenen Feuer wurde das Stockbrot schnell gar, und die Eltern hatten weitere Köstlichkeiten für das Büfett mitgebracht. Angetan mit selbstgebasteltem Federschmuck, individuell bemalten T-Shirts und Halsketten zeigten die Kleinen ihren einstudierten Tanz. Höhepunkt war die Vorführung hoch zu Pferd. Begleitet von der Melodie aus den ?Winnetou?-Filmen ritt Mitarbeiterin Vanessa Schultz auf ?Riwana? ein. Vier Kinder führten dann einige Reitkunststücke auf dem Pferderücken vor. Der Applaus der übrigen Anwesenden war ihnen sicher. (red)

Foto 1: Am Lagerfeuer hatten auch die beiden Indianermädchen Jenny und Josefine ihr Vergnügen.

Foto 2: Zu einem Indianerfest gehört auch ein richtiges Pferd: Zur Freude der Kinder hatte Vanessa Schultz ihre ?Riwana? mitgebracht

Foto 3: Probereiten gehört natürlich zu einem echten Indianerfest dazu.

Foto 4: Und ein Indianertanz wurde natürlich auch getanzt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.10.2009 - 13:10 Uhr