Bielefeld-Hillegossen

Gesundes Frühstück in der Grundschule Hillegossen
Großes Büfett in der Pausenhalle von Kindern selbst zubereitet

Bielefeld-Hillegossen (gs). Viele Kinder verlassen morgens mit leerem Magen ihr Zuhause oder bekommen ungesunde Kost mit zur Schule. Das hat Folgen: In der Wachstumsphase sind Kinder auf Energiezufuhr nach der nächtlichen Schlafphase angewiesen. Werden am Morgen ihre Energiereserven nicht aufgefüllt, leiden Konzentration und Leistungsfähigkeit.
In der Grundschule Hillegossen gab es nach 2008 (Osterfrühstück) in diesem Jahr ein so genanntes Herbstfrühstück, welches die Kinder der einzelnen Klasse zu einem großen Büfett aufbauten.
?Wir wollen so den Kindern und auch den Eltern Anregungen für ein gesundes Frühstück geben?, sagte Birgit Bröker, Fachfrau für ?gesunde Ernährung?, ?denn schließlich sind wir eine gesunde Schule und die Eltern sollen mit bekommen, welches Frühstück für ihre Kinder gut ist?. Alle 12 Klassen mit 280 Schülerinnen und Schülern beteiligten sich am gesunden Frühstück ? unterstützt wurden sie dabei von Müttern und Vätern. Während der ersten beiden Unterrichtsstunden wurde Gemüse und Obst gewaschen, geschält, geschnitten, Spieße gesteckt und alle Dinge für das ?gesunde Frühstück? vorbereitet ? als Sponsor stellte sich der Marktkauf Hillegossen zur Verfügung. ?Ich bin von der Resonanz sehr begeistert?, so Schulleiterin Sigrid Laux, ?das gestaltet die Elternarbeit noch viel intensiver. Besonders erfreulich ist, wie viele Mütter und Väter sich an unserem gesunden Frühstück tatkräftig beteiligt haben?. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Jasmin aus der 4a sorgt für die Dekoration des gesunden Schulfrühstücks.

Foto 2: In der Pausenhalle wurde die leckere Mahlzeit aufgebaut und klassenweise wurde sich am Büfett bedient.

Foto 3: Hmmmm... auf leckere Obstspieße freuen sich Emilia, Nils, Michelle, Robin, Jana, Kai und Mecin (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.10.2009 - 11:46 Uhr