Leopoldshöhe

Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier lasen aus ?Varusfluch?
Eine Geschichte mit einem Toten rund um die Schlacht im Teutoburger Wald

(gs). Zwei Autoren schreiben an einem Buch, wie ist so etwas möglich? ?Ganz einfach?, so Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier, die ?Schreiber? von mittlerweile 9 Lippe-Krimis, ?die Aufgaben werden in Kapitel unterteilt und jeder macht sich ans Werk. Gegenseitig lesen wir dann Korrektur, das klappt ganz gut?.
Aus ihrem letzten Band ?Varusfluch? lasen sie in der vergangenen Woche in der Gemeindebücherei Bib-Leo vor. In dem Buch dreht sich natürlich alles um die Varusschlacht und die Frage, ob sie nun in Detmold oder Kalkriese bei Osnabrück statt gefunden hat. Ein Förster entdeckt nach einem Frühjahrssturm im Wald am Bielstein Teile einer römischen Rüstung. Für Politiker und Historiker ist der Fund kurz vor dem 2000-jährigen Jubiläum der Varusschlacht eine Sensation. Im Heimathaus in Jöllenbeck wird zeitgleich ein Mann getötet, was hat der mit der Rüstung vom Bielstein zu tun? Hauptkommissar Jupp Schulte aus Detmold, eine der Hauptfiguren aller Lippe-Krimis, kommt dem Varusfluch näher, als es ihm lieb ist. Reitemeier und Tewes lasen Passagen aus dem ?Varusfluch?, würzten ihre Lesung aber immer wieder zwischendurch mit lustigen Geschichten rund um ihre Schreiberei. ?Nach diesem Fund können die in Kalkriese sich warm anziehen, den die Schlacht hat definitiv in Detmold statt gefunden?, sind sich die beiden lippischen Autoren sicher, ?die Welt um den Hermann war ja ganz in Ordnung, bis ungefähr im Jahr 1985 die Menschen in den Sümpfen von Osnabrück auf die Idee kamen, dass die Varusschlacht nicht in Detmold, sondern in Kalkriese war. Gleich nach der Krone zu greifen, wo das Denkmal doch in Detmold steht, empfinden wir als Unverschämtheit?. Durch den ?Zwermann? als Beweis eines klassischen germanischen Kriegers ist laut Tewes und Reitemeier nachgewiesen, dass die Schlacht in Lippe war. Die Idee zum Schreiben kam den beiden Schriftstellern beim Biertrinken, nach dem Motto ?in der Midlife-Krise etwas zu tun, wo sich Männer richtig blamieren können?.
Das Team vom BiB-Leo hatte die Bücherei wieder passend geschmückt, in der Ecke lag eine verdeckte ?Leiche?, rotes Licht schmückte das Lesepult und zu trinken gab es: Rotwein.
Mitte November erscheint das neueste Werk von Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier mit dem Titel ?Bauernopfer?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Wolfram Tewes (links) und Jürgen Reitemeier stellten ihr Buch ?Varusfluch? in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe vor, rechts im Bild der ?Zwermann?.

Foto 2: Zeichneten für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich v.l.n.r. Grazyna Cbierski, Kerstin Koppmann und Heidi Heidemann.

Foto 3: Wolfgang Tewes und Jürgen Reitemeier mit der "Leiche"



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.10.2009 - 11:25 Uhr