Oerlinghausen

Ausstellung ?ökologischer Landbau? in Helpup
Netzwerk ?BiOlokal-Teutoburger Wald-Tour? stellt sich vor

Oerlinghausen-Helpup (gs). Nach dem Motto ?sehen, fühlen, hören und schmecken? machte eine bundesweite Wanderausstellung auch Stopp in der Gaststätte ?Alter Krug? in Helpup. Eine Woche lang konnten sich interessierte Leute darüber informieren was in Sachen Ökologie passiert.
?Die Wanderausstellung Ökologischer Landbau informiert über die Besonderheiten bei der Erzeugung und Verarbeitung ökologischer Produkte (Bio-Produkte). Wer die Ausstellung besucht, kann sich selbst ein Bild davon machen, dass der ökologische Landbau längst nicht mehr "verstaubt" daher kommt, sondern sich heutzutage modernster Produktionstechniken bedient? sagte August Rettig, Vorsitzender von BiOlokal, ?es gab eine Fülle von Elementen, die bewegt, bedient oder befühlt werden konnten. Das sollte die Besucher zum Ausprobieren, Mitmachen oder auch zum Raten animieren. Passend dazu wurden von unserer Küche eine Vielfalt von Bio-Speisen angeboten?. Das Thema lautete ?Ökologisch genießen ? natürlich regional?. Die ersten Besucher der Ausstellung waren die ?Mäusegruppe? des evangelischen Familienzentrums Helpup mit ihren Erzieherinnen Reinhild Beck und Lena Rehm.
In der nächsten Zeit werden insgesamt zehn Busfahrten im Rahmen der ?1. BiOlokal-Teutoburger Wald-Tour angeboten?, die erste Fahrt in den Lemgoer Raum fand bereits statt. Die zweite Tour wird zur Fastenzeit stattfinden und steht unter dem Motto ?Gesundheit und Wohlbefinden in der Fastenzeit?, die dritte Fahrt (um Ostern 2010) trägt das Motto ?Frühlingserwachen. Besucht werden bei den Busfahrten Bäckereien, Biolandhöfe, Getreidemühlen und andere Betriebe, zum Abschluss wird vom ?Alten Krug? immer ein Bio-Menü mit Produkten aus heimischen Betreiben angeboten. Dem Netzwerk BiOlokal gehören 35 Betriebe aus der Region an, davon sind ein Drittel gastronomische und ein Drittel landwirtschaftliche Betriebe. Der Rest setzt sich aus Naturschützern und anderen Institutionen zusammen. Anmeldungen zu den Fahrten, die kostenlos sind, nimmt Vorsitzender August Rettig unter 05202-4034 entgegen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Kinder der ?Mäusegruppe? des evangelischen Familienzentrums Helpup mit ihren Erzieherinnen waren die ersten Ausstellungsbesucher. Hinten links Vorsitzender August Rettig.

Foto 2: ?Sehen, fühlen, hören und schmecken?, unter diesem Motto stand die Wanderausstellung in der Gaststätte ?Alter Krug? in Helpup.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.09.2009 - 09:13 Uhr