Oerlinghausen

Sommerturnier des RV ?lippische Rose? Währentrup
1.100 Nennungen mit 680 Pferden auf dem Hof Brokmeier

Oerlinghausen/Währentrup (gs). Der Reitverein ?Lippische Rose? Währentrup veranstaltete am letzten August-Wochenende wieder sein großes Sommerturnier auf dem Hof Brokmeier. Bei Nennungsschluss lagen dem Verein ca. 1100 Nennungen vor, es gingen 680 Pferde aus 15 Vereinen an den Start.
Das Turnier begann freitags, der erste Tag stand ganz im Zeichen junger Nachwuchspferde. Den Anfang bildete eine Springpferdeprüfung der Klasse A für 4-6 jährige. Im weiteren Verlauf des freitags folgten, je nach Leistungsniveau und Ausbildungsstand der Pferde, weitere Spring- und Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L. Die Springprüfungen begannen am Samstag mit einem Glücksspringen der Klasse A. Anschließend fand ein Mannschaftsspringen der Klasse A um den ?Lippe-Cup? statt. In der Umbaupause zeigte die Voltigierabteilung des Vereins den Zuschauern Ausschnitte ihres Repertoires. Danach stand ein Stilspringen für Mannschaften und Einzelreiter der Klasse L auf dem Programm. Ein M-Springen beschloss am Samstag die Aktivitäten.
Doch auch die Dressurliebhaber kamen nicht zu kurz. Die Prüfungen fanden parallel in der Reithalle statt, am Anfang stand eine Dressurprüfung der Klassen L, den Abschluss bildete am Samstag eine Dressurpferdeprüfung der Klasse M.
Sonntags fand traditionsgemäß eine Reiterandacht mit Pastor Friedhelm Nachtigal von der ev.-ref. Kirchengemeinde Helpup statt, die musikalisch vom Parformace-Bläserkorps ?Teutoburger Wald? unter der Leitung von Frank Lauterbach untermalt wurde. Schön anzusehen auch ein Auftritt der Lipperlandmeute, die 35 Hunde legten auf dem Turniergelände eine ?Schau-Schleppe" hin, so dass sich die Zuschauer einen Eindruck einer richtigen Schleppjagd verschaffen konnten. Die Dressurreiter begannen den Tag mit einer Prüfung der Klasse L auf Kandarre. Es folgte eine M-Dressur und am Nachmittag ein Dressurreiterwettbewerb sowie eine E-Dressur. Die Anhänger des Springsports kamen sonntags voll auf ihre Kosten: Unter den verschiedenen Springwettbewerben bildete das M-Springen mit anschließendem Stechen den Höhepunkt. Ergebnisse unter http://www.reitverein-oerlinghausen-waehrentrup.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.09.2009 - 15:41 Uhr