Oerlinghausen

25. Bergstadtlauf in Oerlinghausen:
Ein Streckenrekord zum Jubiläum

(gs). Einen neuen Streckenrekord stellte Ingmar Lundström beim 25. Bergstadtlauf in Oerlinghausen auf. Er legte die zehn Kilometer durch die Innenstadt in 33:02 Minuten zurück. Eingeladen hatte die LG Oerlinghausen.
Lundström, der für den Active Sportshop Bielefeld startete, ließ von Anfang an keine Zweifel, dass er das Rennen für sich entscheiden wollte. Zu Beginn war Volkmar Rolfes (TuS Eintracht Bielefeld) noch davon gestürmt, doch der Favorit holte ihn schon bald ein. Nach dem ersten Drittel lagen beide noch gleich auf. Dann zog Lundström kraftvoll davon und erkämpfte sich einen Riesenvorsprung. Am Ende traf er eine Minute vor Rolfs ein, der 34:03 benötigte. Silvia Krull von der LG Lage-Detmold überzeugte mit einem konzentrierten Lauf, den sie in 36:43 beendete und sich damit den dritten Platz sicherte. Eine Verbesserung um 29 Sekunden im Vergleich zu ihrem Vorjahresergebnis.
119 Starter hatten sich für den Zehn-Kilometer-Lauf angemeldet. Der Jogginglauf über 5 Kilometer hatte 89 Teilnehmer. Als Erster erreichte Mario Jürgens von der LG Oerlinghausen das Ziel. Auf den weiteren Plätzen folgten Dietmar Rohregger und Justus Stücken. Bei den Frauen siegte Silke Blasey.
In der Teamwertung waren die Gastgeber von der LG Oerlinghausen (Mario Jürgens, Justus Stücken und David Volkmer) führend. Das Trio ?Schwabenpower? mit Florian, Sebastian und Maximilian Pleuler belegte den 2. Platz. Es folgte das Team ?Stadt Oerlinghausen? mit Marcel Jagnow, Mathias Wiese und Jürgen Wiemann. Unter den 15 angemeldeten Dreier-Teams war die Stadtverwaltung in diesem Jahr erstmals vertreten, wie Beigeordneter Hans-Jörg Düning-Gast sagte. ?Beim vorigen Mal haben wir festgestellt, dass mehrere Mitarbeiter individuell mitliefen. In diesem Jahr sind es insgesamt 8 Läuferinnen und Läufer. Deshalb haben wir zwei Teams bilden können?. Düning-Gast erreichte gemeinsam mit Gerhard Mosig und Stefan Gatz Platz 10 der Gruppenwertung. Mit dem Ergebnis war er durchaus zufrieden. ?Es muss ja auch hintere Plätze geben?, meinte er.
Beim Minilauf über 1,6 Kilometer trat Robert Schmidt (10) zum ersten Mal an und ging auf Anhieb als erster durchs Ziel. Drei Mal pro Woche trainiert der Helpuper, am liebsten im Wald. Mit dem Kopfsteinpflaster in der Oerlinghauser Innenstadt kam er aber auch zurecht. »Es geht schon«, meinte er. Im TuS Helpup betätigt sich Robert auch noch als Schwimmer und Fußballer.
»Den Sieg gönne ich ihm, das ist ein ganz Sportlicher«, lautete der Kommentar von Laurens Maske. »Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal mitgemacht und auch den Lauf gewonnen.« Die beiden Jungen besuchen gemeinsam die Klasse 5a des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Beim diesjährigen Minilauf wurde Laurens Dritter nach Laura Strietzel, die den zweiten Platz belegte. (red)

Foto 1: Hartmut Ringel (hinten) vom Veranstalter LG Oerlinghausen zeichnete die Sieger des Minilaufs aus (von links): Laura Strietzel (2.), Robert Schmidt (1.), Jannick Beckmann (4.) und Laurens Maske (3.).

Foto 2: Start zum 5 Kilometer Jogginglauf

Foto 3: Start zum 25. Bergstadtlauf, der über zehn Kilometer durch die Oerlinghauser City führte



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.09.2009 - 10:18 Uhr