Bad Salzuflen

Tag der offenen Tür bei der Löschgruppe Wülfer-Bexten
Rettungshundestaffel begeisterte die Besucher

Bad Salzuflen/ Wülfer-Bexten (gs). Es gab viel zu sehen am vorletzten Sonntag beim Tag der offenen Tür, veranstaltet von der Löschgruppe Wülfer-Bexten. ?Wir haben den Besuchern Auszüge unserer Leistungsbereitschaft gezeigt?, so Löschgruppenführer Marc Frodermann, ?mit einer Fettexplosion haben wir eindrucksvoll demonstriert, dass man in diesem Fall nicht mit Wasser löschen soll?. Ferner war die Jugendabteilung mit dem Löschen eines brennenden Holzhauses beschäftigt, in der Jugendabteilung der Blauröcke Wülfer-Bexten sind 4 Mädchen und 14 Jungen.
?Und für unsere Mitgliederwerbung haben wir ein neues Zelt bekommen, welches heute zum Tag der offenen Tür übergeben wurde?, so der Löschgruppenführer weiter. Als Highlight hatten die Wülferaner Feuerwehrleute die Rettungshundestaffel OWL eingeladen, die auf eindrucksvolle Weise Ausschnitte ihrer Arbeit zeigten. ?Zu uns gehören 20 Hunde mit ihren Führern?, so Moderatorin Eva Nolte aus Bielefeld, ? davon sind 9 geprüfte Rettungshunde. Die Hunde verstehen ihre Arbeit als Spaß und wenn sie nach Erfüllung ihres Auftrages ein Leckerchen bekommen, ist alles in Ordnung?. Die Prüfung zum Rettungshund muss jährlich wiederholt werden, bis zum ersten Ausbildungstest werden zwei bis zweieinhalb Jahre benötigt. Das Feuerwehrgerätehaus in Wülfer-Bexten ist eines der ältesten in Bad Salzuflen, es wurde 1914 gebaut. Die Löschgruppe hat 24 Mitglieder, hinzu kommen 25 fördernde Blauröcke sowie 15 Personen in der Alters-und Ehrenabteilung. Bereits vor 200 Jahren sind Einsätze zum Löschen bekannt geworden, bevor dann eine Pflichtfeuerwehr eingeführt wurde. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.08.2009 - 11:05 Uhr