Bad Salzuflen

Cup der guten Hoffnung für krebskranke Kinder
TuS Asemissen löst den TSV Oerlinghausen ab

(gs). Auch der achte ?Cup der guten Hoffnung? ? ein Fußballturnier der E-Jugend-Mannschaften zugunsten der Kinderkrebsklinik in Detmold ? war wieder gut besucht auf dem Platz an der Waldstraße in Bad Salzuflen. Vorjahressieger TSV Oerlinghausen konnte seinen Erfolg nicht wiederholen, die kleinen Kicker landeten hinter dem TuS Asemissen auf dem zweiten Rang. Die weiteren Platzierungen: 3. TuS Ahmsen, 4. SC Bad Salzuflen, 5. TuS Leopoldshöhe, 6. SV Wüsten, 7. JSG Lieme-Hörstmar, 8. TuS Leopoldshöhe II, 9. TuS Helpup und 10. TuS Lockhausen.
Doch die Platzierungen waren im Endeffekt nicht so hauptsächlich, wichtig war das Fußballspielen für die kranken Kinder. ?Wir haben im Laufe der acht Veranstaltungen insgesamt über 21.000 Euro für den guten Zweck zusammen bringen können?, berichten Uwe Dahnke und Gründungsmitglied Michael Bartsch von den Stadtwerken Bad Salzuflen, ?insgesamt sind hier etwa 100 Kinder auf dem Platz gewesen. Hinzu kommen Eltern, Freunde, Großeltern und andere Besucher?. Schirmherr der Veranstaltung war Detlev Dammeier, Manager vor Arminia Bielefeld. Er ließ es sich nicht nehmen, um die Mittagszeit persönlich nach Bad Salzuflen zu kommen, um die großen Fußballer von morgen zu begrüßen. Und natürlich wurden alle Autogrammwünsche der Nachwuchskicker erfüllt. ?Irgendwann?, so Dahnke weiter, ?will Arminia ein Benefiz-Spiel zugunsten der guten Sache zu uns in die Region kommen. Dann sind wir die Ausrichter, aber leider können wir noch keinen Zeitpunkt nennen?. Dahnke kam auf die Idee zum ?Cup der guten Hoffnung?, als sein Onkel schwer krank in einer Krebsklinik lag und gründete daraufhin den Verein. Die achtköpfige Gründungsmitglieder-Kommission wurde mittlerweile auf zehn Personen erweitert ? 63 passive Mitglieder steuern ihren Beitrag zum Verein bei. ?Wir berechnen nur einen Euro pro Monat?, so Dahnke, ?und nach dem Motto nach dem Cup ist vor dem Cup gehen jetzt schon wieder die Planungen für den Cup der guten Hoffnung im Jahr 2010 los?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.08.2009 - 11:01 Uhr