Oerlinghausen

Rekordbeteiligung beim Königsschießen
Philipp Beisel und Pia Rüter regieren die Kinderschützen

(gs). Mit dem 194. Schuss fiel zwar am vergangenen Sonntag um 16.21 Uhr der Rest der Krone, doch Philipp Beisel musste noch genau 24 Minuten zittern, ehe er Kinderschützenkönig von Oerlinghausen wurde. Denn bis dahin war noch Zeit, den hölzernen Adler komplett abzuschießen. Doch das Federvieh blieb standhaft auf der Stange sitzen und so verließ Philipp Beisel auf den Schultern von Christian Hunke und Klaus-Dieter Koch den Schießstand.
Zur Königin wählte der 13-jährige Kinderschützenkönig seine Klassenkameradin Pia Rüter, beide besuchen die 6c des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Um 15.20 Uhr brauste der erste Jubel auf, denn mit dem 56. Treffer holte der 11-jährige Pelle Reckmaeyer das Zepter von der Stange und wählte Alexandra Krause zur Zepterprinzessin. ?Nö, Hilfe bei der Suche nach der Prinzessin brauche ich nicht?, so der frisch gebackenen Zepterprinz gegenüber Adjudant Thomas Salitter, ?es stehen ja genug herum?. Sieben Minuten nach Pelle war es Jan Vitas Lutz (13), der die Apfelreste abschoss, der Gymnasiast der 7c des NLG wählte ?Klassennachbarin? Kahrin Zimmermann zur Prinzessin. Viel zu tun hatten die Schießaufsicht, bestehend aus den Oberfeldwebeln Klaus-Dieter Koch, Thorsten Kerkhoff und Unteroffizier Christian Hunke, in diesem Jahr schossen 45 Jungen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren um die Königswürde ? 2008 waren es noch 23.
Der alte Thron führte den Festmarsch an, welcher vom Rathausplatz zum Schießplatz am Steinbült führte ? für die musikalische Unterstützung während des Marsches sorgte die Humfelder Blaskapelle. Auf dem Schützenplatz hatte das Unteroffizierskorps unter der Leitung von Günter Zyzack wieder ganze Arbeit geleistet: An 17 Spielstationen konnten sich die Oerlinghauser Kinder vergnügen und es gab reichlich von der Oerlinghauser Kaufmannschaft gestiftete Preise. Ein Platzkonzert gab es von der ?Oerly-Musikschule? unter der Leitung von Schützenbruder Dave Clarke, für die sportliche Untermalung waren die Cheerleader des TSV Oerlinghausen (Leitung Petra Baehr) zuständig. Und zwischendurch gab es eine Verlosung unter allen Kindern, bei der unter 60 Preisen zwei Mountain-Bikes sowie vier City-Roller winkten. ?Fast alle Verlosungs-Preise kommen aus den Reihen der Schützen?, verriet Tyzack. Und noch eine rekordverdächtige Zahl hatten die Verantwortlichen zu vermelden: 1617 Besucher (936 Erwachsene und 681 Kinder wurden auf dem Schützenplatz registriert. ?Im vergangenen Jahr hatten wir mit 1.100 Besuchern schon guten Besuch zu verzeichnen?, so Presse-Offizier Gerd Ladugga, ?heute war es enorm. Schuld daran war natürlich letztendlich auch das gute Wetter?. Nach der Königsproklamation und der traditionellen Polonaise ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt in der Stadt, wobei sich der neue König wichtige Gedanken machte: ?Fahre ich nun im nächsten Jahr im Cabriolet oder in der Kutsche zum Schützenplatz??

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.06.2009 - 07:57 Uhr