Leopoldshöhe

?Felix Fitt? in der AWO-Kindertagesstätte
Bereits in jungen Jahren Rückenprobleme vermeiden

(gs). Rückenschulung ?Felix Fitt? hieß es jüngst in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt an der Schulstraße. In zehn Stunden brachte Physiotherapeutin Britta Kley aus Bielefeld den Kindern spielerisch bei, wie man bereits in jungen Jahren schonend mit seinem Rücken umgeht.
Die Mädchen und Jungen lernten allerlei Wissenswertes über den Aufbau der Wirbelsäule mit Hals-, Brust-und Lendenwirbeln, zusätzlich wurden natürlich die Bandscheiben angesprochen. Man überlegt in den Stunden, was gut und gar nicht gut für den Rücken ist. Es wurde über das ?Ausstrecken der Wirbel? (im Liegen) genauso gesprochen wie über Bewegung, bei der die Muskeln besonders benötigt werden. In kindgerechter Art brachte die Expertin ?rüber?, wie die einzelnen Teile des Körpers funktionieren und zusammen gehören. Vergessen wurde dabei aber nicht der ?Chef? des Ganzen, das Gehirn.
Am Beispiel eines einfachen ?Schmusekissens? lernten die Kinder, wie man es am besten anhebt, ohne den Rücken besonders zu belasten. ?Mit einem Kissen fällt einem das nicht so schwer?, so Britta Kley, ?aber wenn man dann einen schwereren Gegenstand anheben will und macht eine falsche Bewegung, dann kracht es im Rücken und schon ist was passiert ? Bandscheibenvorfälle sind bei solchen Aktionen nicht selten die Folge. Und durch richtige Bewegung sollen die Kinder rechtzeitig lernen, wie man schlimme Folgen verhindern kann?.
Immer wieder rundeten kleine Spiele ?rund um den Rücken? das ?Felix-Fitt?-Programm ab, gerade diese wurden von den Kindern gern angenommen. Und zum Abschluss einer jeden Übungseinheit gab es eine ?Traumstunde zum Entspannen und Wohlfühlen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Anhand eines Skelett-Torsos erklärte Britta Kley die Funktion des Rückens mit seinen ?Einzelteilen?.

Foto 2: Zum Abschluss eine ?Traumstunde?: Johanna (mit Ball) und Jana genießen die Übungen.

Foto 3: Neben theoretischen Übungen wurden die Stunden immer wieder durch Spiele bereichert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.06.2009 - 11:48 Uhr