Leopoldshöhe

Zwei Anbauten für Familienzentrum ?Das Spatzennest?
Mitte September sollen die neuen Räume fertig sein

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Bagger, Mischmaschine und Handwerker regieren zur Zeit im Familienzentrum ?Das Spatzennest? im Starenweg in Asemissen. Der Grund: Es werden zwei Anbauten für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren gebaut.
Nach der Fertigstellung der Rohbauten wurde natürlich Richtfest gefeiert: mit Saft statt des üblichen Schnapses und kleinen, selbst gebastelten Geschenken für die Bauarbeiter. ?Das ist heute ein Richtfest der besonderen Art?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?statt vieler Leute die Reden halten, sind unsere Kleinen heute die Hauptgäste?. Die Kinder unter drei Jahren müssen noch ihren täglichen Mittagsschlaf halten, deswegen wird ein etwa 30 Quadratmeter großer Schlafraum gebaut, dem ein Wickelraum angeschlossen ist. Des weiteren kommt ein Raum, für die Mitarbeiter hinzu, der zirka 34 Quadratmeter groß sein wird. Nach der Erweiterungsmaßnahme hat das Familienzentrum ?Das Spatzennest? eine Nutzfläche von 543 Quadratmeter.
?Die Baukosten belaufen sich auf 230.000 Euro?, so Schemmel im Pressegespräch, ?wobei der Bund, das Land NRW und der Kreis Lippe die Baumaßnahme mit 200.000 Euro bezuschussen?. Baubeginn war Anfang Juni, bereits im September sollen die neuen Räume bezogen werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.06.2009 - 10:36 Uhr