Leopoldshöhe

15 Jahre alt: Die Kindertagesstätte ?Wirbelwind? in Asemissen
Geburtstagsfeier mit großem Sommerfest

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Im Januar 1994 wurde die Kindertagesstätte ?Wirbelwind? in Leopoldshöhe-Asemissen eröffnet. Die Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feierte das 15-jährige Bestehen jetzt mit einem großen Geburtstagsfest. Der DRK-Kreisverband betreibt in Lippe insgesamt 13 Kindergärten.
Den ?Wirbelwind? stellten die Kinder bei ihrem Eröffnungstanz symbolisch dar: Zu rhythmischer Musik ließen sie ihre bunten Bändern flattern. Anschließend war das Kuchenbüfett eröffnet, die Popcorn-Maschine spuckte unablässig süßen Mais aus und bei den Spielen wie dem Wäsche-Aufhängen waren kleine Preise zu gewinnen. ?Stevamino? führte seine Zauberkünste vor und formte Ballons zu kleinen Kunstwerken.
Derzeit besuchen 52 Kinder die in der ruhigen Grünstraße gelegene Kindertagesstätte. Die Jüngsten sind erst vier Monate alt. ?Als eine von wenigen Einrichtungen haben wir von Anfang an Kinder unter drei Jahren aufgenommen?, berichtete die Leiterin Anja Gottowik. Gerade dieses Angebot werde von vielen Eltern sehr geschätzt, meinte auch der Vertreter des Trägers, DRK-Schatzmeister Klaus Menke. ?Weil hier Qualität geboten wird, wird die Einrichtung sehr nachgefragt?, sagte er. Aus diesem Grund soll die Anzahl der Plätze für Kinder unter drei Jahren auf 14 erhöht werden. Die Kinder werden von insgesamt zehn Fachkräften betreut. ?Nach den Sommerferien können wir unser Team zum Glück durch Praktikanten verstärken?, so Anja Gottowik, ausgebildete Erzieherin und Sozialmanagerin.
Gleichwohl sind die Aufgaben anspruchsvoller geworden. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass sich vor einem Jahr fünf Kindertageseinrichtungen im Süden Leopoldshöhes zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen haben. ?Das ist zweifellos mit Mehrarbeit verbunden, die wir jetzt leisten müssen?, meinte die Kita-Leiterin. Unabhängig davon zog sie eine positive Zwischenbilanz. ?Die Zusammenarbeit, die wir vorher schon gelebt haben, konnten wir nun intensivieren?, sagte sie. Jetzt werde das ohnehin vorhandene Netzwerk systematisch weiter verstärkt.
Und die gemeinsamen Informationsveranstaltungen wie ?Wege aus der Brüllfalle? seien bei den Eltern auf großes Interesse gestoßen. Um den weiteren Bedarf zu ermitteln, erhalten die Eltern in Kürze erneut Fragebögen, mit denen sie ihre Wünsche äußern können. Zudem nehmen die Mitarbeiterinnen auch an Fortbildungen teil. So wird es in der Kindertagesstätte ?Wirbelwind? in Kürze eine Kinderschutzfachkraft geben. Ihre Aufgabe wird es sein, alle Beteiligten zu sensibilisieren, damit Beeinträchtigungen frühzeitig erkannt werden können. (red)

Foto 1: Emily (vorn) und weitere Kinder eröffneten das Sommerfest mit einem Tanz, bei dem die ?wirbelnden? Bänder ein wichtige Rolle spielen.

Foto 2: Um die Wette Wäsche aufhängen ? so lautete die Aufgabe bei einem der lustigen Spiele im Familienzentrum ?Wirbelwind?.

Foto 3: Geschenke gehören zu einer Geburtstagsfeier: Geschäftsführer Klaus Menke überreicht Anja Gottowik ein Geschenk für das Familienzentrum

Foto 4: Viele leckere Sachen warteten am Kuchenbüfett auf die kleinen und großen Besucher

Foto 5: Zauberer Stevamino sorgte mit seiner Fingerfertigkeit für viele Überraschungen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.06.2009 - 10:32 Uhr