Leopoldshöhe

Schulfest in der Grundschule Süd
Sollen die Schüler einheitliche Kleidung tragen?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Ganz schön kniffelig? lautete das Motto des Sommerfestes in der Grundschule Süd. Und viele waren gekommen: Eltern, Freunde, Bekannte und natürlich als Hauptakteure die Schülerinnen und Schüler.
Gleich zu Beginn des Schulfestes erwartete die zahlreichen Besucher ein ?Kracher?: Schülerinnen und Schüler der Grundschule präsentierten in einer Modenschau eine einheitliche Schulkleidung, dieses Thema wurde kontrovers diskutiert. Passend zum Schulfest hatten Schulleiterin Simone Kropp und das Kollegium zu einem Namenswettbewerb aufgerufen. ?Wir werden immer Grundschule Süd der Gemeinde Leopoldshöhe genannt?, so die ?Chefin? im Pressegespräch, ?das ist einfach zu lang und zu umständlich. Viele Leute suchen uns in Leopoldshöhe und nicht in Asemissen. Deshalb haben wir zur Namensgebung aufgerufen?.
Eine breite Palette an Angeboten erwartete die Gäste des Schulfestes: Getreu des Mottos ?ganz schön kniffelig? hatten sich die Klassen Geschicklichkeitsspiele in vielen Varianten einfallen lassen: Da gab es den Barfußpfad, die Montagsmaler, das Torwandschießen, die Erbsenschlagmaschine, das Schul-Memory, chinesische Fingerfertigkeiten und vieles mehr. Und nach der zweiten Modenschau ging die Diskussion um die Schulkleidung weiter, die Meinungen differierten von ?Ist mir zu teuer?, die Kinder wachsen so schnell aus den Sachen heraus, da muss man oft nachkaufen? bis ?einheitliche Oberbekleidung sieht doch ganz hübsch aus?. Natürlich war auch für das leibliche Wohl von Besuchern und Akteuren gesorgt, es gab von leckeren Erdbeerspießen über Waffeln bis hin zu gekühlten Getränken und Kaffee und Kuchen in der eigens eingerichteten Cafeteria alles, was das Herz begehrte.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2009 - 10:06 Uhr