Leopoldshöhe

Leopoldshöher Mäh- und Dengelmeisterschaften
Patrick Gelsen und Friedel Klee gemeinsam auf dem ersten Rang

(gs). Patrick Gelsen und Friedel Klee heißen die neuen Gemeindemeister im Mähen und Dengeln, die Jury (Rudi Strunk sowie Walter und Wilhelm Zurheide) setzte die beiden punktgleich auf den ersten Platz. Auch zwei zweite Plätze wurden vom Schiedsgericht vergeben: Den ?Vizemeister? sicherten sich die Leopoldshöher Urgesteine Friedel Elkenkamp und Erich Linnemann.
Seit 20 Jahren wurde der Wettkampf auf dem Hof Köster ausgetragen, und nun ist dort Schluss. ?Wir schaffen die ganzen Vorbereitungen aus Altersgründen nicht mehr?, bedauerten Gisela und Gustav Köster ihre Entscheidung. Doch Bürgermeister Gerhard Schemmel versprach, das der Mäh- und Dengelwettbewerb ?im kommenden Jahr weiter fortgeführt wird, und zwar am ersten Juni-Wochenende?. Ein Platz für die Traditionsveranstaltung wird bis dahin gesucht.
Erich Linnemann war es, der den Wettbewerb mit der ?Amboss-Polka? eröffnete, parallel zu den Klängen waren die Hämmerschläge der Wettbewerbs-Teilnehmer zu hören, als sie die Schneiden der Sensen bearbeiteten. Nach dem Dengeln ging es ab auf die Parzelle, jeder der 11 Teilnehmer hatte eine 30 Quadratmeter große Fläche zu bearbeiten. Es ging nicht nach der besten Zeit, sondern das Dengeln sowie eine saubere Schnittfläche und das Ausmähen wurden bewertet. Jüngster Teilnehmer war mit 17 Jahren der spätere Sieger Patrick Gelsen, der das Mähen mit der Sense von seinem Großvater Günter Kronshage gelernt hatte. ?Wir benötigen jeden Morgen eine Karre voll Heu für unsere Schweine?, so Gelsen, ?und da habe ich es mir im Laufe der Zeit angewöhnt?. Mit 10 Jahren hatte er das erste Mal eine Sense in der Hand, am Mäh- und Dengelwettbewerb nahm er zum vierten Mal teil. Ältester Teilnehmer war mit 81 Jahren Hans Säger aus Lockhausen, der wie in jedem Jahr mit seinem Traktor angereist war. Säger erinnert sich noch gern daran, wie er früher an der ?Autobahn Böschung und Mittelstreifen gemäht hatte?. ?Doch das kannst du heute nicht mehr machen?, sagte der rüstige Senior, ?da wirst du nur umgefahren?. Ein ?alter Hase? im Wettbewerb ist Sieger Friedel Klee: Er gehört zu den Initiatoren des, an der Bierbude entstandenen Wettbewerbs, und war vor 20 Jahren auch der erste Sieger.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Vor dem Wettstreit gab es das traditionelle Gruppenfoto der Teilnehmer am Mäh- und Dengelwettbewerb.

Foto 2: Der Sieger in Aktion: Friedel Klee sicherte sich gemeinsam mit Patrick Gelsen den Sieg.

Foto 3: Der älteste und der jüngste Teilnehmer: Hans Säger (links) und Patrick Gelsen

Foto 4: Vorjahressieger Friedel Elkenkamp beim Dengeln, im Hintergrund spielt Erich Linnemann die ?Amboss-Polka?.

Foto 5: Einzige weibliche Teilnehmerin: Sandra Kilianski aus Pottenhausen

Foto 6: Ein Geschenk für 20 Jahre Mähen und Dengeln: Bürgermeister Gerhard Schemmel (rechts) bedankte sich bei Gisela und Gustav Köster



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.06.2009 - 09:54 Uhr