Leopoldshöhe

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Ein ganzer Tag den Floriansjüngern

(gs). In diesem Jahr besteht die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe 35 Jahre. Grund genug, den Floriansjüngern einen ganzen Tag zu widmen: Der traditionelle Tag der offenen Tür an Himmelfahrt stand ganz im Zeichen der Jugendlichen.
Klasse Wetter wie fast immer am Tag der offenen Tür lockte viele Besucher zum Schuckenteichweg. Und die Nachwuchs-Blauröcke zeigten zwei Mal Ausschnitte ihres Könnens: Sie führten einen Löschangriff vor ? angefangen beim Befehlsempfang durch den Gruppenführer über die vorbereitenden Arbeiten wie Schläuche ausrollen und Verbindungen herstellen bis hin zu ?Wasser marsch? klappte alles bestens. Begrüßt wurde im Team der Jugendfeuerwehr die zehnjährige Anna Wend, sie trat den Floriansjüngern am 20. Mai bei. Ihre Schwester Ina gehört schön länger der Jugendfeuerwehr an und auch ihr Vater ist Feuerwehrmann. ?Ich möchte lernen, wie man mit den Geräten umgeht und wie man sich bei einem Brand verhält?, so die Schülerin der Grundschule Süd. Berufsfeuerwehrmann möchte Christian Wittwer werden, ebenfalls erst seit kurzer Zeit dabei. Wie Anna ist Christian in der Anfängergruppe und ihn faszinieren besonders die Gerätschaften und die Fahrzeuge.
Neben den Vorführungen des Feuerwehr-Nachwuchses passierte noch eine ganze Menge: Zur Tradition gehört bereits seit Jahren das Platzkonzert des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen (Leitung Jörn Diekmann). Ferner wurde die gesamte Fahrzeugpalette der Feuerwehr Leopoldshöhe vorgestellt und bei Bedarf den Besuchern gern erklärt. Auch das DRK, Ortsverein Leopoldshöhe, war mit einem Einsatzwagen vor Ort. Und nicht zu vergessen das leibliche Wohl: Die ?Küchenchefs? der Feuerwehr hatten wie immer eine leckere Erbsensuppe zubereitet und auch an Bratwurst, Pommes, Kuchen und den dazu gehörigen Getränken mangelte es nicht.
Und noch ein Highlight wartet auf die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Leopoldshöhe: Vom 3. bis 5. Juli findet in Leopoldshöhe das Kreiszeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren statt, zu dem Teilnehmer aus dem ganzen Lipperland erwartet werden (Vorbericht folgt in Kürze).
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlef Kreutz mit den jüngsten Mitgliedern Anna Wend und Christian Wittwer

Foto 2: Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen unter der Leitung von Jörn Diekmann

Foto 3: Die Löschangriffe der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe klappten reibungslos

Foto 4: Leckere Erbsensuppe gab es zur Mittagszeit, und die Fahrzeughalle war schnell ?rappelvoll?.

Foto 5: Wie immer am Tag der offenen Tür im Einsatz: Die Mitglieder der Ehrenabteilung



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.05.2009 - 09:01 Uhr