Bad Salzuflen

OWL Masters Meisterschaften in Neubeckum
Schwimmer der Turngemeinde Schötmar dominierten

Bad Salzuflen-Schötmar/Neubeckum (gs). Die Mastersschwimmer/innen des Bezirkes OWL zweckentfremdeten den ?Vatertag? für ihre Meisterschaften der kurzen Strecken. Bei schönstem Sommerwetter trafen sie sich im hervorragend vorbereiteten Neubeckumer Freibad.
Die Schwimmer kamen aus ganz OWL um dort ihre Meister zu ermitteln. Auch drei Schwimmer/innen der Turngemeinde Schötmar waren am Feiertag früh aufgestanden, um pünktlich vor Ort Bestleistungen abzurufen: Ulrike Urbaniak, Jessica Bachmann und als männlicher Vertreter Rüdiger Tretow.
Aufgrund der hervorragenden Organisation des Ausrichter SG Beckum, purzelten die guten Leistungen nur so dahin. Jessica Bachmann die in ihrer Altersklasse viermal an den Start ging, erschwamm sich gleich dreimal den Titel und zwar über 100 m Rücken in einer tollen Zeit von 1:22,45 Sek. der zugleich ein OWL-Altersklassen Rekord ist. Bei den 50 m Rücken und 50 m Freistil wurde sie ebenfalls OWL Meisterin. Dabei schwamm sie auf der Rückenstrecke eine Zeit von 00:37,95 Sek., bei Freistil kam sie nach 32,80 Sek. im Ziel an. Bei 100 m Freistil erreichte sie mit 1:13,51 noch einen hervorragenden dritten Platz.
Ulrike Urbaniak, gerade erst in Lemgo bei der Sportlerehrung ausgezeichnet, konnte ihren schon errungenen Titeln, noch sieben OWL Titel hinzufügen. Sie schwamm 50 m Brust in 43.79, 50 m Rücken in 44,23, 100 m Rücken in 1:36,56. In 100 m Brust erreichte sie das Ziel in einer Zeit von 1:33,39. Die beiden Freistil Strecken über 50 m in 36:56 und eine 1:22,24 über die 100 m waren für die Konkurrenz nicht erreichbar. Als Höhepunkt schwamm sie sich über 200 m Lagen in 3:17,86 auf den obersten Podestplatz.
Als einziger männlicher Vertreter der TG Schötmar startete Rüdiger Tretow auf den Meisterschaften. Über 50 m Rücken holte er sich in 49,67 Sekunden den Titel. Bei den 50 m Freistil reichte die Zeit von 37,10 für einen zweiten Platz. Die 100 m Freistil beendete Rüdiger Tretow in einer Zeit von 1:25,82, was in der Endabrechnung einen hervorragenden zweiten Platz bedeutet.
Tretow wurde gerade vom Deutschen Schwimmverband mit der Goldenen Ehrenadel ausgezeichnet. Grund der Auszeichnung die Anerkennung seines Einsatzes für den Schwimmsport. Es begann mit dem Vorsitz der Schwimmvereinigung Münster 1891 und des Schwimmbezirkes Nordwestfalen im SV NRW, bevor er 1993 das Amt des DSV Schatzmeisters übernahm. Von 1996 bis 2000 bekleidete er den Posten des DSV Präsidenten. Heute setzt er sich im Bezirk OWL im Bereich Schule und Verein für den Nachwuchs des Schwimmens ein.
Als Fazit können alle drei Teilnehmer auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf zurückschauen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2009 - 15:33 Uhr