Leopoldshöhe

Internationaler Besuch im Rathaus Leopoldshöhe

(gs). Gleich 2 Schulklassen aus den Partnergemeinden St. Gaultier und Myslakowice besuchten in der letzten Woche das Rathaus. Im Rahmen eines einwöchigen Schüleraustausches mit der Felix-Fechenbach-Gesamtschule stand auch traditionell ein Besuch des Rathauses auf dem Programm der ausländischen Schulklassen. Zunächst begrüßte Bürgermeister Gerhard Schemmel eine französische Klasse mit der Deutschlehrerin Marie-Claire Kravetz im Rathaus, einige Tage später war dann eine polnische Schulklasse mit der Deutschlehrerin Aneta Stefanczyk in der Gemeinde zu Gast. Die französischen Schülerinnen und Schüler waren vor allem an regenativen Energien interessiert und fragten unter anderem beim Bürgermeister nach, wie viel Windräder in der Gemeinde aufgestellt sind und welche Kilowattleistung diese produzieren. Bei den polnischen Schülerinnen und Schülern standen mehr die Gebäude in den neuen Leopoldshöher Siedlungsgebieten im Vordergrund. Auch hier konnte der Bürgermeister auf die energiesparende Bauweise bei Neubauten aufmerksam machen. Nachdem sich die Schüler bei einem kühlenden Getränk gestärkt hatten, setzen sie ihr Besuchsprogramm fort und fuhren nach Detmold zum Landesmuseum und zum Hermannsdenkmal.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Die französischen Schüler zeigten reges Interesses an den Windrädern in der Gemeinde Leopoldshöhe.

Foto 2: Für die energiesparende Bauweise bei Neubauten interessierten sich die jungen Leute aus Myslakowice.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2009 - 14:30 Uhr