Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Beratungsangebot für Wiedereinsteigerinnen und Existenzgründerinnen in Leopoldshöhe
Das Beratungs- und Koordinationsbüro FAIR ? Frau und Arbeit in der Region ? ansässig im GILDE ? Zentrum in Detmold berät Frauen aus dem gesamten Kreis Lippe in den Bereichen Wiedereinstieg / Weiterbildung (Brigitte Schönfeld) und Existenzgründung (Silke Quentmeier).
Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Zeit jetzt möchte FAIR den Frauen ?entgegenkommen? und bietet in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider ein dezentrales Beratungsangebot im Leopoldshöher Rathaus.
Termine: 6. August, 8. Oktober, 3. Dezember 2009
Die Beratung ist für die Frauen kostenlos, zielorientiert und natürlich vertraulich.
Um Terminvereinbarung über das Büro der Gleichstellungsbeauftragten wird gebeten unter: 0 52 08 / 991 ? 199.
Nach unterschiedlichen Umfragen möchten schon jetzt zwei Drittel der nicht erwerbstätigen Frauen wieder ins Berufsleben einsteigen.
Eine Neuorientierung im Job braucht ein gutes Fundament an Informationen und Kenntnissen.
Möchte ich in meinen erlernten Beruf zurück oder beginne ich etwas Neues? Wie qualifiziere ich mich für den Neuanfang? Ist eine Existenzgründung das Richtige für mich?
Gibt es Fördermöglichkeiten? Wie bewerbe ich mich?
Vereinbarkeitsförderung ist ein politisch aktuelles Thema, doch rückkehrwillige Frauen brauchen vor allem Beratung, Ermutigung und Weiterbildung.
Im Beratungsgespräch werden die persönlichen Voraussetzungen abgeklärt.
Vollzeit, Teilzeit, individuelle Arbeitszeit, was kann geleistet werden? Wie sichere ich die Kinderbetreuung? Wo gibt es Qualifizierungsangebote und evtl. finanzielle Förderung?

Vorankündigung:
Der nächste Kunsthandwerkerinnenmarkt wirft seine Schatten voraus!!

Interessierte Frauen für den nächsten Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof im September in Leopoldshöhe gesucht
Die Gleichstellungsbeauftragte sucht wieder interessierte Leopoldshöherinnen, die am 13. September 2009 ihre künstlerisch-handwerklichen Werke nicht nur ausstellen, sondern auch verkaufen möchten. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter der Rufnummer 05208/991-199 oder per E-Mail (a.schneider@leopoldshoehe.de). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2009 - 12:17 Uhr