Leopoldshöhe

Aktivitäten im Familienzentrum AWO Kita Leopoldshöhe

Zukünftige Schulkinder erkundeten Ubbedisser Wald
Unter der erfahrenden Anleitung von Claudia Glietz-Ganster erlebten die zukünftigen Schulkinder des Familienzentrums AWO Kita Leopoldshöhe, Schulstr.4, eine erlebnisreiche Wanderung durch das Waldgebiet "Asemisser Berg". Kindgerecht und anschaulich vermittelte Frau Glietz-Ganster den Kindern wissenswertes über den Wald und dessen Bewohner. Gemeinsam machte sie sich mit den Kindern auf eine aufregende Entdeckungstour, um den Tieren des Waldes auf die Spur zu kommen. Ebenso lernten die Kinder Wildpflanzen, wie Waldmeister und Knoblauchrauke kennen. Dies war eine gute Vorbereitung für die kommenden Waldwochen der jeweiligen Gruppen. Die Kinder und Mitarbeiterinnen der AWO Kita Leopoldshöhe bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei Frau Glietz-Ganster und freuen sich schon wieder auf die nächste gemeinsame Aktion.


Schulkindertreff an der Heerser Mühle
Am 13. Mai 09 stand der nächste Schulkindertreff in der AWO Kita Leopoldshöhe an. Es ging mit dem Bus zur Heerser Mühle nach Bad Salzuflen. Dort erwartete ?Rosita?, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Einrichtung, die sich auch an der Heerser Mühle ehrenamtlich engagiert, die Gruppe. Sie führte die 24 Kinder durch die verschiedenen Gärten, vorbei am Bach hin zum Labyrinth.
Die Kinder bestaunten den Schrottgarten, indem alte Fahrräder, Reifen, Fliesen, eine alte Badewanne und viele weitere Dinge ihre Verwendung fanden, sie probierten verschiedene Kräuter im Kräutergarten und beobachteten Frösche am Teich.
Große Begeisterung herrschte, als die Kinder auf einer Kiesinsel im Bach picknicken durften. Nachdem sich alle Kinder gestärkt hatten, suchten sie mit Hilfe von Keschern im Bach nach Lebewesen. Gegen 12.15 Uhr trafen alle Kinder müde, erschöpft, aber glücklich im Kindergarten wieder ein.
Alle sind sich einig, dies war einer der schönsten Schulkinderausflüge. Jetzt freuen sich alle auf die Schulkinderübernachtung in Gut Bustedt.
Auf diesem Wege bedanken sich die Kinder und Erzieherinnen ganz herzlich bei Rosita für den schönen Vormittag an der Heerser Mühle. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2009 - 11:20 Uhr