Leopoldshöhe

Geburtstagsfeier mit vielen Gästen
AWO-Klöntreff: Es sind noch Stühle frei

(gs). Als vor 35 Jahren der ?Klöntreff? der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Leopoldshöhe gegründet wurde, ahnte niemand, wie erfolgreich er einmal werden würde. Jüngst traf man sich in der Senioren-Parkresidenz, Herforder Straße, um den Geburtstag gebührend zu feiern.
?34 Jahre lang haben wir uns im Keller des Rathauses getroffen?, so ?Klönmutter Anni Weitenhofer, ?seit etwas mehr als einem Jahr können wir den Aufenthaltsraum der Senioren-Parkresidenz nutzen und fühlen uns sehr wohl hier?. Die ?Klönmutter? ehrte vier Frauen, die fast von Beginn an dabei waren, mit einem Blumenstrauß: Alwina Rohleder, Margot Jacek, Aenne Recksiek und Wilma Welschlau. An ein Mitglied denkt Anni Weitenhofer besonders gern zurück: Wenn Robert Diekmann durch die Tür kam, dann ?ging im Raum die Sonne auf?. Bürgermeister Gerhard Schemmel war in Doppelfunktion bei der Geburtstagsfeier: Als AWO-Vorsitzender von Asemissen und als Bürgermeister. Schemmel erinnerte an die guten Angebote der AWO sowohl im Norden als auch im Süden der Gemeinde. ?Der Klöntreff der AWO bringt ein wenig zum Ausdruck wie sich Leopoldshöhe in dreieinhalb Jahrzehnten entwickelt hat?, sagte Schemmel, ?vor 35 Jahren gab es so etwas noch nicht, bis Rudolf Brinkmann, Gerhard Schulz und Gerhard Brinkmann einen entsprechenden Antrag im Rat stellten. Dann war der Seniorentreff geboren?. AWO-Vorsitzender Manfred Haupt gratulierte dem erfolgreichen ?Klöntreff? mit einem Umschlag zum ?Verprassen?, für die musikalische Untermalung der Geburtstagsfeier sorgten eine Abordnung des Akkordeonorchesters vom Heimatverein, die Bläserklasse des Niklas-Luhmann-Gymnasiums Oerlinghausen sowie der Männergesangverein Leopoldshöhe.
Erste ?Klönmutter? war Hedwig Sandau, die das Amt 13 Jahre inne hatte ? seit 22 Jahren leitet Anni Weitenhofer die Veranstaltung. Jeden Dienstag ab 15 Uhr treffen sich etwa 50 Frauen und Männer im Aufenthaltsraum der Senioren-Parkresidenz ? ?es sind noch Stühle frei?, betont Anni Weitenhofer.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bürgermeister Gerhard Schemmel überreichte Anni Weitenhofer einen Umschlag für den Klöntreff

Foto 2: Anni Weitenhofer (rechts) ehrte vier Damen, die fast von Anfang an dabei waren v.l.n.r. Alwina Rohleder, Margot Jacek, Aenne Recksiek und Wilma Welschlau

Foto 3: Für die musikalische Untermalung zum Kaffeetrinken sorgte eine Abordnung des Akkordeonorchesters vom Heimatverein

Foto 4: Auch die Bläserklasse des Niklas-Luhmann-Gymnasiums überbrachte Glückwünsche zum 35. Geburtstag

Foto 5: Jeden Dienstag ab 15 Uhr treffen sich die Senioren im Aufenthaltsraum der Parkresidenz, es ?sind noch Stühle frei?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2009 - 10:47 Uhr