Bielefeld-Ubbedissen

Weihnachtsbaumaktion brachte stattliche Summe
Neue Bildschirme und Bücher für die Grundschule Ubbedissen

Bielefeld-Ubbedissen (gs). In einer Gemeinschafsaktion sammelten Eltern, Kinder und Lehrer der Grundschule Ubbedissen im Januar ausgediente Weihnachtsbäume ein (unsere Zeitung berichtete). ?Das diese Aktion so gut angenommen wurde, damit haben wir nicht gerechnet?, so Fördervereinsvorsitzender Uwe Fehr im Pressegespräch, ?wir haben 1.800 Euro eingenommen, die natürlich voll und ganz an die Kinder weiter gegeben werden?.
Von dem Erlös wurden zehn Flachbildschirme angeschafft und die Bücherei um etwa 50 Exemplare aufgestockt. ?Bei den Bildschirmen hat uns die Firma Marsch Büroartikel einen Superpreis gemacht?, so Schulleiter Theo Seifert, ?und als Spende konnten wir noch einen Farbdrucker übernehmen?. Die Tannenbaumaktion soll in Zukunft jedes Jahr angeboten werden.
Die alten Bildschirme nahmen relativ viel Platz weg und waren auch teilweise nicht mehr ganz funktionsfähig. Das Medienkonzept PC ist laut Seifert seit einiger Zeit in den Unterricht eingebaut und nicht mehr wegzudenken. Mit den Programmen ?Lernwerkstatt?, ?Antolin-Werkstatt? und dem ?Blitzrechner? werden die Mädchen und Jungen an die Arbeit mit dem Computer heran geführt ? unterstützt werden sie dabei von Müttern. In Kleingruppen sammeln sie erste PC-Erfahrung, jedes Kind verbringt alle 5 bis 6 Wochen eine Stunde im Computerraum. Bereits in der ersten Klasse erhalten die Schüler eine Einweisung, Internetrecherchen gibt es in der 3. und 4. Klasse. ?Die Kinder sitzen total gern am PC, das ist ein motivierendes Medium?, so Seifert abschließend.
Anfang des Jahres öffnete die Schulbücherei, dienstags und donnerstags können sich die Schülerinnen und Schüler drei Stunden lang Lesestoff ausleihen. Der Bestand wurde durch die Spende auf 600 Bücher ausgeweitet, die Schüler greifen gern zu den Büchern. Betreut wird die Bücherei ebenfalls von hilfsbereiten Müttern.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Über die neuen Flachbildschirme freuen sich v.l.n.r. Jorrit, Jette, Giulia, Leah, Maria, Annika und am PC Leandro.

Foto 2: Neue Kinderliteratur für die Bücherei: Vorn v.l.n.r. Viktoria, Nicole, Nico, Robin, Angelina, Lia und Johanna, hinten v.l.n.r. Uwe Flehr, Martin Karow (Vorsitzender Schulpflegschaft), Theo Seifert, Martina Schmidt Konrektorin) und Viktoria Thiele (?Bücherei-Mutter?).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2009 - 09:51 Uhr