Überregional

Elias Sansar (LG Lage-Detmold) schreibt Hermannslauf-Geschichte
Auf der ?Partymeile? in Oerlinghausen wurden 7.150 Sportler begrüßt

Oerlinghausen/Bielefeld (gs). Party war angesagt am vorletzten Sonntag in der Innenstadt von Oerlinghausen, schließlich mussten 7.150 ?Hermannsläufer? mitten durch die City der Bergstadt. Und das Team der Laufgemeinschaft (LG) Oerlinghausen hatte wieder alles im Griff: Die Läuferinnen und Läufer wurden ausreichend mit Getränken und Obst versorgt, während Moderator Horst Biere viele Information um und über die 38. Auflage des beliebten Volkslaufes preisgab.
Wie erwartet, erreichte bei hochsommerlichen Temperaturen der spätere Sieger Elias Sansar (LG Lage-Detmold) die Bergstadt, an seiner Seite der mehrfache deutsche Berglaufmeister Helmut Schießl (TSV Buchenberg). Kurze Zeit später, an den berüchtigten Treppen in Lämershagen,, sollte die Entscheidung fallen: Dort holte Sansar den entscheidenden Vorsprung heraus und gab ihn bis ins Ziel nicht mehr her ? der vierte Erfolg in Reihe des 29-jährigen Athleten war gesichert. Auf Platz drei landete ein Oerlinghauser ?Urgestein?: Marcus Biehle erreichte nach seinen Siegen in den Jahren 2000 und 2004 erneut einen Platz auf dem Treppchen. Überraschung bei den Frauen: Auf der Zielgeraden, der Promenade zur Sparrenburg überholte die Vorjahres-Sechzehnte Franziska Schmidt (Bielefeld) die bis dahin in Führung liegende Kirsten Heckmann (SV Brackwede) und sicherte sich den Sieg ? die 21-Jahre alte Studentin der Sportwissenschaften ist damit die jüngste Hermannslauf-Siegerin aller Zeiten. 5.735 Läuferinnen und Läufer (1.133 Frauen und 4.602 Frauen) erreichten in der Laufwertung das Ziel, der Rest war als Wanderer gestartet.
Doch zurück zur ?Partymeile? nach Oerlinghausen: Ein buntes Meer an Fahnen, Anfeuerungsschildern, klatschenden, singenden und feiernden Menschen säumte die Straßen der Innenstadt, und die ?Hermannsläufer wissen das zu schätzen. ?Gänsehaut-Feeling ist beim Durchqueren der Bergstadt angesagt, wie etliche Läuferinnen und Läufer bestätigten. Ein Gefühl ?wie Weihnachten? verspürten auch die Helfer der LG um Horst Biere, nur ?das nicht das Christkind, sondern die Hermannsläufer erwartet wurden?. Und so bunt wie die Schar der Fans an den Straßen, so bunt war auch die Läuferschar gekleidet: Vom ?Römer? Gerold Obst aus Lage über den ?Wikinger mit Hörnern auf dem Kopf? bis hin zu den ?Oldies? Herbert Brand und Paul Jäger, die alle 38. Läufe mitmachten, wurden alle Sportler von den sehr gut aufgelegten Fans in Oerlinghausen frenetisch angefeuert. Hier eine klatschende und singende Gruppe, in der Kurve zur Hauptstraße unentwegte Trommler: Mit westafrikanischen Rhythmen begleitete die Gruppe ?Obranie? die Sportler auf ihre restlichen 13 Kilometer. Bereits um 9 Uhr in der Frühe sichtete ?Biere die ?ersten unbekannten Laufobjekte? in der Bergstadt, die Wanderer durften früher starten als die Läufer. Und als die Teilnehmer der Reservistenkameradschaft Oerlinghausen durch die Bergstadt marschierten, wurde ihnen zu Ehren der ?Radetzky-Marsch? aufgelegt. Und auch die vielen, vielen Helfer der LG Oerlinghausen waren pausenlos im Einsatz: Wasser nachschütten, Bananen schälen und teilen, Tee einschenken und Äpfel reichen. Zwar sah es zwischendurch auf dem berüchtigten Kopfsteinpflaster aus wie auf einem ?Schlachtfeld?, doch auch das ließen die ?Ehrenamtlichen? schnell vergessen. http://www.hermannslauf.de
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: In Oerlinghausen wurden die 7.150 Läufer und Wanderer von tausenden gut gelaunten ?Zaungästen? begrüßt.

Foto 2: Die Gruppe ?Obranie? begleitete die Sportler mit westafrikanischen Rhythmen

Foto 3: Selbst ein ?Wikinger? machte sich auf die 31,1 Kilometer lange Strecke.

Foto 4: Abkühlung tat den Läuferinnen und Läufern gut nach 18,3 Kilometern im Zentrum der Bergstadt.

Foto 5: Gern machten die Ausdauersportler von den gereichten Getränken und Obst Gebrauch

Foto 6: Eine Erfrischung für die in Oerlinghausen führende Kirsten Heckmann, die auf der Zielgeraden noch abgefangen wurde

Foto 7: Führten bereits in Oerlinghausen: Elias Sansar (Start-Nummer 1) vor Helmut Schießl.

Foto 8: Seit Jahren jedes Jahr am Start: Die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen marschierte geschlossen durch ihre Heimatstadt

Foto 9: Selbst gemalte Schilder spornten die ?Hermannsläufer? unterwegs an

Foto 10: Seit Jahren versorgt Moderator Horst Biere (LG Oerlinghausen) die Zuschauer mit allen nötigen Informationen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2009 - 08:50 Uhr