Leopoldshöhe

12 junge Mädchen ?schnupperten? in Männerberufen
Girls day: Über die Technik informiert und selbst angepackt

(gs). Einmal im Jahr haben Mädchen die Gelegenheit, in Männerberufe hinein zu ?schnuppern?: Am traditionellen ?Girls day? probierten 12 Mädchen aus, was die Gemeinde Leopoldshöhe zu bieten hat. Die Bereiche Bauhof (6 Teilnehmerinnen), Abwasserwerk (2), Bauamt (2), Umweltamt (1) und IT-Bereich (1) waren einen Tag lang ?fest in weiblicher Hand?.
?Mädchen sind in der Schule oft besser als Jungs und haben auch vielfach versteckte Talente?, so Annemarie Schneider, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe, ?es gibt mittlerweile 270 Ausbildungsberufe und die jungen Frauen wählen nur unter etwa zehn von ihnen ihren Berufsweg. Oft fehlt es den weiblichen Berufseinsteigern an Informationen und Unterstützung, um sich besonders in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften genauer zu informieren?. Sie teilte den Mädchen gleich mit, dass sie sich in Beziehung Praktika gern bei der Gemeinde melden könnten.
Veronika war mit fünf anderen Mädchen in der Tischlerei des Bauhofes und sie haben dort einen Bilderrahmen selbst gebaut. ?Das war ein tolles Erlebnis?, sagte sie, ?es war das erste Mal, dass ich handwerklich tätig war. Wir dürfen noch mal wiederkommen, um unser Werk zu vollenden?. Mit der Analyse von Wasserproben beschäftigten sich Dorena und Lara im Abwasserwerk: Nach einer Führung durfte das Duo real mitarbeiten, aber sie wollen sich wahrscheinlich nach einem anderen Job umschauen. Charlotte beschäftigte sich mit den Kanal- und Straßennetz von Leopoldshöhe, die sie nach Gebieten auf einem Plan einteilen musste. Im Umweltamt war Lea tätig. ?Wir haben zunächst die Krötenzäune kontrolliert und einigen Tieren über die Straße geholfen?, meinte die Schülerin, ?ich habe eine Menge über die Gemeinde, die Einwohner und die Umwelt erfahren?. Mit der Telefonanlage und dem Internet war Alicia im IT-Bereich beschäftigt, die Arbeit war sehr spannend und abwechslungsreich.
Alles in allem war es für die 12 Schülerinnen eine wertvolle Erfahrung, sich einmal in Männerberufen umzuschauen und einige überlegen, ob sie nicht in einen diese Jobs einsteigen wollen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Unter der Obhut der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider (links) verbrachten 12 junge Mädchen einen Tag in verschiedenen Abteilungen der Gemeinde Leopoldshöhe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2009 - 08:35 Uhr