Leopoldshöhe

Wo bleiben die jungen Männer
Mädchen bei Hufeisenprüfung unter sich

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). Beim Reit- und Fahrverein ?Lützow? Schuckenbaum stand in den Osterferien ein Lehrgang zum Erwerb des Steckenpferdes sowie des kleinen und großen Hufeisens auf dem Programm. Reitlehrerin Ulrike Mühlstädt, Christine Wissmann und Sandra Kellner bereiteten die 12 Mädchen auf die Prüfung vor, die von Richterin Sigrid Vogt abgenommen wurde.
Die Prüfung zum Steckenpferd bestanden Sabrina Niehaus, Marina Nettelstroth, Flavia Mach, Lisa Rösner und Celina Freitag. Das kleine Hufeisen errangen Freyer Fliege, Madeline Friedrich und Mandy Remer, während Katrin Esdar, Lea Lütkenhöner, Viola Mensendiek und Celine Pauli die Bedingungen für das große Hufeisen erfüllten. Wie sich später heraus stellte, war die Prüfungsangst gar nicht nötig ? alle Teilnehmerinnen zeigten sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil gute Leistungen und bestanden die Prüfung ohne Schwierigkeiten. Damit ist für einige Prüflinge bereits der Weg zum Erwerb des deutschen Reiterabzeichens frei. Der Lehrgang bestand aus jeweils sechs Stunden Theorie und Praxis. Für das Steckenpferd war ?freies Reiten? in Schritt und Trab vorgeschrieben, beim kleinen Hufeisen gab es eine kleine Dressur und beim großen Hufeisen musste zusätzlich ein kleiner Springparcours bewältigt werden. Am letzten Freitag war dann der theoretische Prüfungstag und alle Mädchen konnten die Jury mit ihrem Wissen überzeugen. Nur schade, dass sich Jungen anscheinend vor der Hufeisenprüfung scheuen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: 12 Mädchen bestanden am vergangenen Freitag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins ?Lützow? Schuckenbaum die Prüfungen zum Steckenpferd sowie zum kleinen und großen Hufeisen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2009 - 12:56 Uhr