Leopoldshöhe

Kinder- und Jugendturnier in Leopoldshöhe
Ein Kampfkunstturnier der anderen Art

Mittlerweile gewöhnt man sich an Superlativen in lokalen Berichten zu Kampfkunstveranstaltungen. Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften, World Champions. Dazu dann noch Meldungen getreu dem Motto ?Je mehr Teilnehmer, desto besser das Turnier.?. Das letzte gilt zumindest für die Vereinskasse des Ausrichters.
Das es auch anders geht, war am 22. März 2009 in der Dreifachhalle in Leopoldshöhe zu sehen. Nach zweijähriger Turnierabstinenz als Ausrichter hat der Verein Shaolin Kempo Leopoldshöhe e.V. wieder zu einem Turnier eingeladen. Die Verantwortlichen im Verein haben eine lange Tradition in der Ausrichtung von derartigen Turnieren zu pflegen. Sie waren es, die diese Turniere mit gutem Erfolg in Leopoldshöhe eingeführt haben. Mit 40 Teilnehmern, die zum Teil in mehreren Disziplinen antraten, wurde die Wiederbelebung der Tradition in Angriff genommen. Auf dem Turnier ging es dementsprechend geordnet zu.
Die Teilnehmer waren nicht nur aus dem lippischen Raum, sondern auch aus Hamburg, Leipzig und Halle/Saale angereist. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl der zur Verfügung stehenden Kampfrichter zu bemerken. Es konnten alle Kampfflächen mit jeweils vereinsfremden Kampfrichtern versehen werden.
Dies erhöht deutlich die Qualität der Bewertungen. Aber nicht nur die Qualität der Bewertungen war auf einem erfreulich hohen Niveau. Zu weiten Teilen zeigten auch die jungen Kampfsportübenden ein sehr gutes Leistungsverhalten. Dabei erscheint ein Start vor gänzlich fremden Menschen in einem ganz anderen Licht. Ein kleineres Teilnehmerfeld führt bei den Kampfrichtern zu einer kritischeren Bewertung.
Schließlich gilt es hier nicht auf ein Highlight zu warten, sondern von Anfang an konzentriert und ohne Ansehen des Vortragenden ein Urteil zu finden. Mit Recht kann an dieser Stelle gesagt werden: Gerade die kleineren Turniere verdienen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. In einem solchen Rahmen ist Platz für die Entwicklung der Turniererfahrung bei den jungen Sportlern. Hier wird in ruhiger Atmosphäre Leistung auf gutem Niveau gezeigt.
Am Schluss der Veranstaltung konnte vom Vorsitzenden des Shaolin Kempo Leopoldshöhe e.V., Rüdiger Freudenberg, ein erfreuliches Resümee gezogen werden. Die Ausrichter haben trotz Pause nichts von ihren Qualitäten verloren. Mit neuem System und neuer Technik konnte dieses Turnier ebenso überzeugen, wie durch gute Leistungen der Teilnehmer und Kampfrichter. Dieses Turnier war eine Werbung für den Kampfsport und Leopoldshöhe als Austragungsort. Dieses wird in diesem Jahr, in dem der Verein Shaolin Kempo Leopoldshöhe e.V. sein 10-jähriges Bestehen feiert, noch in einigen weiteren Aktionen seinen Fortgang finden. Weitere Turniere und Lehrgänge sind bereits terminiert. Für Informationen besuchen sie den Verein im Internet: http://www.shaolinkempo-leopoldshoehe.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.04.2009 - 18:18 Uhr