Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung des VVV Oerlinghausen
Vorsitz: Detlef Kropp für Horst Steinkühler

(gs). Detlef Kropp ist neuer Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Oerlinghausen. Er tritt die Nachfolge von Horst Steinkühler an, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.
?Man muss aufhören, so lange man es selbst bestimmen kann. Das habe ich aus der Politik gelernt?, sagte Horst Steinkühler, der das Amt nach 9 Jahren an den 41-jährigen Detlef Kropp abgab. Ebenfalls neu im Vorstand sind Schatzmeisterin Irmtraud Niemann und stellvertretender Schriftführer Jürgen Mester. Wiedergewählt wurden Henner Wachsmuth-Melm (stellvertretender Vorsitzender), Roland Koch (stellvertretender Schatzmeister), Kristian Hoffmann (Schriftführer und Pressewart) sowie als Beisitzer Thomas Hess und Gerd Hoffmann.
In seinem letzten Jahresbericht sprach Steinkühler von einem guten Jahr mit 11 Vorstandssitzungen. Weitgehend abgestellt wurden laut dem Jahresbericht die Probleme mit den Jugendlichen beim Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. ?Wir haben mit Vertretern des Ordnungsamtes, der Polizei und auch des Supermarktes geredet. Die Präsenz der Polizei hat Wirkung gezeigt?, sagte Steinkühler. Nicht ?gefruchtet? hat die geplante Anbringung von Blumenampeln an den städtischen Laternenmasten, weil diese vielfach an Häusern angebracht sind und aus diesem Grund ein Befestigen einfach nicht möglich ist. Dafür wurde eine Narzissen-Pflanzaktion durchgeführt, die ?erste Früchte? zeigt - aber auch teilweise durch unachtsame Mitbürger einfach zertrampelt wurden. ?Es ist nichts so gut, als das es nicht noch verbessert werden könnte?, meinte der scheidende Vorsitzende und zog ein Resümee des 30. Oerlinghauser Weihnachtsmarktes, ?einige technische Anschlüsse sind noch verbesserungswürdig, das ist bereits in Angriff genommen worden?. Überrascht war der Vorstand von einem Schreiben der GEMA, in dem eine Zahlung von 460 Euro gefordert wird ? es soll zunächst Widerspruch eingelegt werden, da der Erlös des Weihnachtsmarktes sozialen Zwecken zugeführt wird. ?Der Weihnachtsmarkt brachte einen Überschuss von etwa 7.500 Euro?, berichtete Schatzmeister Detlef Kropp, ?3.000 Euro wurden in das Projekt ?Mediensucht? gesteckt (siehe Bericht an anderer Stelle dieser Ausgabe), 2.000 Euro erhielt der Stadtsportverband für die Sommer-Ferienspiele und je 750 Euro wurden den beiden Grundschulen für die pädagogische Werkstatt ?Mein Körper? gehört mir zur Verfügung gestellt. Aus einem Überhang haben wir noch 500 Euro für die Segelflug-Gemeinschaft des Gymnasiums gespendet?. Kropps Resümee: Insgesamt ist der Weihnachtsmarkt 2008 besser gelaufen als der 2007. Aber auch einen Wermutstropfen hatte der scheidende Kassenwart zu vermelden: Es gibt immer wieder Leute, die sich nicht an die Abmachung, einen Teil des Erlöses für den sozialen Zweck zu spenden, halten. Zwei Betreiber wurden sogar vom Weihnachtsmarkt ausgeschlossen. Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet am 5. und 6. Dezember statt, Vorschläge über den Verbleib des Erlöses sollten an den Vorstand gerichtet werden.
Für die Wegewarte berichtete Herbert Heitewert, dass die 3 Wegewarte 16 Wanderwege mit insgesamt 73 Kilometern betreuen. Jeder der Wegewarte hat etwa 25 Kilometer zu betreuen ? alle Wanderwege wurden überprüft und sind nachgezeichnet worden. Der Verein hat derzeit 49 Mitglieder (gegenüber 48 zum gleichen Zeitraum im Vorjahr).
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Verabschiedung für Horst Steinkühler: Henner Wachsmuth-Melm überreicht einen ?edlen Tropfen?.

Foto 2: Die ?Führungsriege des VVV Oerlinghausen für die nächsten drei Jahre v.l.n.r. Jürgen Mester, Irmtraud Niemann, Detlef Kropp, Henner Wachsmuth-Melm, Gerd Hoffmann, Roland Koch und Kristian Hoffmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.04.2009 - 09:26 Uhr