Leopoldshöhe

?Kultur live? im Jugendzentrum ?Leos?
Musik und Malerei ? eine gute Mischung

(gs). ?Kultur Live? hieß es wieder am letzten März-Sonntag im ?Leos, dem Zentrum für Kinder, Jugend, Sport, Bildung und Kultur. Neben der üblichen Musik präsentierte das Team um Wolfgang Strauß dieses Mal auch eine Kunstausstellung: Hildegard Tschech präsentierte 20 ihrer Werke.
Hildegard Tschech lebt zwar in Bielefeld, arbeitet aber in Leopoldshöhe und hat auch 20 Jahre in der Gemeinde gewohnt. Sie hat einen guten Bezug zu Leopoldshöhe und die Veranstaltung ?Kulturfrühstück? mit gegründet. Tschech malt von Kindesbeinen an, seit 15 Jahren übt sie ihr Hobby intensiver aus. Es ist ihre 10. Ausstellung, früher war sie bereits schon einmal in Asemissen zu sehen: Im Rahmen der Ausstellung ?Leopoldshöher Künstler stellen aus?. Hildegard Tschech experimentiert gern und bringt das in ihren Bildern zum Ausdruck: Collagen bestimmen derzeit die Arbeitsweise der Künstlerin ? aus Stoff, Papier, Farbe und anderen Materialien gestaltet sie ihre Werke, wobei kräftige Farben dominieren.
Dave McCluskey ist gebürtiger Schotte mit ?irischem Einschlag?, er studierte Musik am ?Royal Military College of Music in London?. Als Soloentertainer und Mitglied diverser Bands tourte er etliche Jahre durch Europa und den mittleren Osten ? vor einigen Jahren ließ sich Dave in Oerlinghausen nieder und gründete dort eine Musikschule. Mit seinen engsten Freunden und seiner Band trat er jüngst im ?Leos? auf. Während die Gruppe ?Mohnfeld? fast ausschließlich selbst komponierte Songs spielte, gab es bei ?Dave Clarke und Band? Oldies, irish-music, Jazz und Country zu hören. ?Kultur live? im März war sehr gut besucht, es war kein Platz mehr im ?Leos? zu finden, die Doppelveranstaltung ?Musik und Kunst? wurde von den Gästen klasse angenommen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Den Auftakt zur März-Veranstaltung ?Kultur live? im Leos bildete die Gruppe ?Mohnfeld?.

Foto 2: Die Hobby-Künstlerin Hildegard Tschech lebte in Leopoldshöhe und stellte 20 ihrer Werke aus.

Foto 3: Ein alter Bekannter in Leopoldshöhe: Dave Clarke präsentierte mit seiner Band Oldies, irish-music, Jazz und Country.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.03.2009 - 21:17 Uhr