Vereinsnachrichten

Sängerguppe I-Berg: Gegenseitige Besuche
Immer noch kein stellvertretender Vorsitzender

Oerlinghausen/Leopoldshöhe (gs). Die Sängerguppe I-Berg wird auch weiterhin ohne stellvertretenden Vorsitzenden auskommen müssen. Bei der Jahresversammlung im Pottenhauser Vereinstreff fand sich kein Kandidat. Dafür sagten die Vorstandskollegen zu, den Vorsitzenden Günter Neese nach Kräften zu unterstützen.
Fünf Vereine sind in der Sängergruppe I-Berg zusammengeschlossen: Die Männergesangvereine ?Frohsinn? Kachtenhausen, Leopoldshöhe, ?Liedertafel? Helpup, die Singgemeinschaft Männergesangverein Pottenhausen-Sylbach sowie ?TonArt? und Jugendmusikkreis Müssen. Der Zusammenhalt sei gut, berichtete der Vorsitzende Neese. Im vergangenen Jahr haben sich die Sänger mehrfach gegenseitig besucht, zum Beispiel beim offenen Singen auf dem Heimathof in Leopoldshöhe. Sogar 60 Sänger und Gäste beteiligten sich am Schnatgang im Juli durch Kachtenhausen. Der Gesang spielte hier selbstverständlich eine wichtige Rolle.
?Wir waren vorher schon verlobt, jetzt sind wir auch mit dem Männergesangverein Sylbach verheiratet?, berichtete Hans Günther Kickert, ?wir haben alles übernommen, inklusive der Noten und bilden jetzt die Singgemeinschaft MGV Pottenhausen-Sylbach?. Das habe sich als guter Entschluss herausgestellt, denn: ?Es ist kein Sänger weg geblieben?. Zum traditionellen ?Café im Takt? vor dem ersten Advent wurde im vorigen Jahr der ?Chor 2000? aus Lage eingeladen. Damit verbunden war die Hoffnung auf ein jüngeres Publikum.
Klaus-Walter Genett, Vorsitzender des Männergesangvereins Leopoldshöhe, berichtete, dass das Konzert mit dem Don-Kosaken-Chor ein herausragendes Ereignis war. ?Die Kirche war mit 500 Zuhörern vollbesetzt. Und wir hätten noch 40 weitere Eintrittskarten verkaufen können?. Auch das regelmäßige Weihnachtskonzert in der Kirche sei gut angekommen, so Genett. Als Gäste wurden die Detmolder Schlossspatzen eingeladen. Zum 58. Mal hielt der Männergesangverein Leopoldshöhe an der Tradition des Silvestersingens fest. Damit gab es im vergangenen Jahr insgesamt 22 Auftritte.
Der Vorstand der Sängergruppe I-Berg wurde in ihren Ämtern bestätigt: Günter Neese (Vorsitzender), Peter Albrink (Kassierer), Manfred Henke (stellvertretender Kassierer), Ernst-Udo Blöbaum (Schriftführer) und Hans Günther Kickert (stellvertretender Schriftführer). Als nächste gemeinsame Veranstaltung steht am 13. Juni ein Schnatgang in Währentrup rund um den Wasserpark auf dem Programm. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2009 - 18:59 Uhr