Oerlinghausen

Oerlinghausen: Eine Stadt ehrt seine Sportler
Erfolge zeigen die Bedeutung des Sports

(gs). ?Das Sportjahr 2008 liegt zwar einige Zeit hinter uns, für die Vereine brachte das Jahr aber viele Erfolge. Das zeigt, welche Bedeutung der Sport in Oerlinghausen hat?, Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartmann begrüßte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums zur traditionellen Ehrung.
?Die Erfolge im Sport haben viele Faktoren?, sagte Hartmann weiter, ?viele unserer Sportler wären nicht die Nummer eins ohne ihre Eltern, Trainer und Betreuer. Oerlinghausen ist eine Stadt des Sports, mehr als 50 Prozent der Einwohner gehören einem Verein an?.
Wie immer wurden die Ehrungen in verschiedenen Blöcken durchgeführt, bei den Mannschaften wurden ausgezeichnet: TSV Oerlinghausen D-Jugend (Kreispokalsieger Fußball) und E-Jugend (Meister), Froebelschule (Kreis-und Bezirksmeister der lippischen Förderschulen im Fußball), TuS Helpup (lippische Meisterinnen in der Leistungsklasse sowie Altersklassen 1997 und jünger im Geräteturnen), TSV Oerlinghausen Volleyball (die Frauen stiegen in die Bezirksliga auf und die Männer schafften den ?Durchmarsch? in die Verbandsliga), TuS Helpup Korbball (die Jugend wurde Westfalenmeister und Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft, die Frauenmannschaft wurde Westfalenmeister und stieg in die zweite Bundesliga auf, die Minis wurden 2008 lippischer Meister), der AMC Helpup nahm mit 10 Teilnehmern am ADAC-Endturnier für OWL teil, Sven Eikmeier hatte sich sogar für die Teilnahme auf Bundesebene qualifiziert und zwei Mannschaften des Niklas-Luhmann-Gymnasiums wurden in ihrer Altersklasse Kreismeister im Fußball.
Die Liste von Tanja Tillecke war lang: Es galt auch Einzelsportler in den Disziplinen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Reiten und Triathlon zu ehren. Für besondere Leistungen im Sport wurden Hartmut Stölting (TuS Helpup), Birte Kohlmeier (DLRG Oerlinghausen), Ingo Obermark (TSV Oerlinghausen), Graf Maximilian von Wedels-Gödens (RV Dornberg), Ulrike Dingenotto (ASG Teutoburger Wald), Dinah Pfitzenmaier (Oerlinghausen), Kai-Uwe Schirmer (DLRG Oerlinghausen) sowie Dominik Treuherz (Trispeed Marienfeld) besonders ausgezeichnet.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort sagte, ?es sei eine gute Tradition, dass der Stadtsportverband die Ehrung verdienter Sportler gemeinsam mit der Stadt durchführt?. ?Die Sportler, Trainer und Betreuer sind mit viel Herzblut bei ihrer Sache?, so das Stadtoberhaupt, ?ein ganz großes Dankeschön geht nicht nur an die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch an all die Leute, die Training und Wettkämpfe ehrenamtlich unterstützen?.
Für die musikalische Untermalung der Ehrung sorgten Julia Buhler und Mareike Jangnow von der Jahrgangsstufe 11 (Gesang), am Klavier wurde das Duo von Alfons Haselhorst begleitet. Alle geehrten Sportler nahmen außerdem an einer Verlosung schöner Preise teil, die von der Oerlinghauser Geschäftswelt gesponsert wurde.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der zweite Block bei den Sportlerehrungen gehörte den Einzelsportlern

Foto 2: Im ersten Block wurden zahlreiche Mannschaften für ihre außerordentlichen Erfolge im vergangenen Jahr ausgezeichnet

Foto 3: Julia Buhler und Mareike Jangnow sorgten gemeinsam mit Alfons Haselhorst für die musikalische Untermalung der Feierstunde

Foto 4: Ehrung für besondere Leistungen im Sport v.l.n.r. Kai-Uwe Schirmer, Jens Hartmann, Ingo Obermark, Birte Kohlmeier, Graf Maximilian von Wedel-Gödens, Ulrike Dingenotto und Dominik Treuherz

Foto 5: Für den Erhalt des Helpuper Hallenbades und die sofortige Renovierung sprachen sich die Schwimmer aus



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2009 - 11:53 Uhr