Überregional

Kompaktseminar zu Finanzen und Steuern
In vielen Vereinen besteht Informationsbedarf

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). In der Sportvereinsarbeit kommt in heutiger Zeit kein Vereinsvorstand an den Themen Finanzen und Steuern mehr vorbei. Daher herrschte zum jüngsten ?Kurz und Gut?-Seminar eine rege Nachfrage. Rund 30 Teilnehmer aus zahlreichen Sportvereinen in Lippe begrüßte zu diesem Kompaktseminar vergangenen Donnerstag Siegfried Huss, VIBSS-Koordinator des KSB Lippe, im Schulungsraum der Volksbank Bad Salzuflen in Schötmar. Dieses ?Kurz und Gut?-Seminar zum Thema ?Finanzen und Steuern? im Rahmen von VIBSS (Vereins- Informations- Beratungs- Schulungs-System) wurde gemeinsam von Kreissportbund (KSB) Lippe und dem Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen sowie mit Unterstützung der Volksbank Bad Salzuflen organisiert.
Patrick Busse, Referent des LSB NRW, ging zunächst auf den rechtlichen Rahmen eines Sportvereins und auf die Voraussetzungen zur Erlangung der Gemeinnützigkeit ein. Bei den anschließenden Themen Spendenrecht und Buchführung wurde deutlich, dass der Vereinsvorstand ein hohes Maß an Verantwortung trägt. ?Nicht nur die Mitglieder eines Sportvereins wollen wissen, wie die Finanzen ihres Vereins aussehen, sondern auch das Finanzamt verlangt regelmäßige Auskünfte. Und wer möchte schon die Gemeinnützigkeit seines Sportvereins aufs Spiel setzen?, mahnte Patrick Busse. Spätestens hier wurde deutlich, dass in vielen Sportvereinen erheblicher Informationsbedarf besteht. Die spontane Äußerung einer Teilnehmerin zum Schluss lautete denn auch: ?Das war eine riesige Menge wichtiger Erkenntnisse für die Führung der Finanzen in unserem Verein?.
Der Marketingleiter der Volksbank Bad Salzuflen, Christian Keller, kündigte an, auch zu anderen Themen weitere ?Kurz und Gut?-Seminare für Sportvereine zu unterstützen, denn so könne man einen wichtigen Beitrag zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen leisten. In Ergänzung zum jüngsten ?Kurz und Gut?-Seminar zum Thema ?Finanzen und Steuern? findet am gleichen Ort, am Donnerstag, 10. September 2009, ein weiteres Kompaktseminar, diesmal zu ?Grundlagen der Buchführung im Sportverein?, statt. Anmeldungen nimmt schon jetzt die Geschäftsstelle des KSB Lippe, Felix-Fechenbach-Straße 5 (Kreishaus), 32756 Detmold, oder per eMail der VIBSS-Koordinator unter ?siggihuss@web.de? entgegen.
Ein weiteres ?Kurz und Gut?-Seminar zum Thema ?Sport der Älteren ? eine Zukunftsperspektive? findet am Donnerstag, 8. Oktober 2009, statt. Dann im ?Haus der Immobilie? der Volksbank Detmold eG in Detmold. Auch hierzu können sich Interessierte schon jetzt formlos anmelden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2009 - 10:55 Uhr