Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung Sozialverband, Ortsgruppe Leopoldshöhe
Ehrungen für Christa Schulze und Lore Schlinkmeier

Leopoldshöhe-Evenhausen (gs). 10 beziehungsweise 25 Jahre gehören Christa Schulze und Lore Schlinkmeier der Ortsgruppe Leopoldshöhe im Sozialverband Deutschland an. Die beiden sind seit Jahren als Kassiererin (Schulze) und Vorsitzende (Schlinkmeier) in der Ortsgruppe tätig. Kreisvorsitzender Hans-Friedrich Strate und seine Stellvertreterin Ilse Emaas überbrachten Grüße und Glückwünsche des Kreisvorstandes zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Evenhauser Krug?.
Der Ortsverband Leopoldshöhe hat derzeit 52 Mitglieder und ist 61 Jahre alt ? einzig noch lebendes Gründungsmitglied ist Manfred Musik. ?Wir kümmern uns in der Hauptsache um Ablehnungen bei Rentenbescheiden, Entscheidungen über Pflegestufen und solche Dinge, die meist vor dem Sozialgericht verhandelt werden?, sagte Lore Schlinkmeier im Pressegespräch, ?und unsere Erfolgsquote kann sich sehen lassen, sie liegt bei 98 Prozent?.
Kreisvorsitzender Hans-Friedrich Strate machte sich in einer Rede Sorgen über die Sozialpolitik der Bundesregierung. ?Der soziale Abbau muss dringend gestoppt und der Sozialstaat wieder gestärkt werden?, so Strate, ?der solidarische Zusammenhalt wird besonders im Sozialverband Lippe mit seinen 35 Ortsverbänden und 3.500 Mitgliedern gelebt. Armut und soziale Aussperrung müssen dringend bekämpft werden, außerdem fordern wir finanzielle Sicherheit im Alter. Eine angemessene Bezahlung im Niedriglohnbereich ist genauso angemessen wie die Integration von behinderten und älteren Menschen. Die Lohnungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern muss ebenso abgeschafft werden, weiter fordert der Sozialverband die Stärkung bei häuslicher Pflege sowie die Unterstützung pflegender Angehöriger. Die Pflegenden sollten mindestens für eine gewisse Zeit aus dem Berufsleben frei gestellt werden?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrung für Lore Schlinkmeier (2.v.l.) und Christa Schulze (3.v.l.) durch Hans-Friedrich Strate (rechts) und seine Stellvertreterin Ilse Emaas.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2009 - 17:00 Uhr