Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe: Geringes Interesse an Jahreshauptversammlung
Positive Nachricht: Mitgliederstand gehalten

(gs). Die positive Nachricht auf der Jahreshauptversammlung des Turn-und Sportvereins (TuS) Leopoldshöhe kam von Geschäftsführer Axel Meckelmann: Der Verein hat mit 1374 Mitgliedern exakt den Stand des Vorjahres gehalten.
?Darauf können wir stolz sein?, so Meckelmann in seinem Tätigkeitsbericht, ?in Zeiten schwindender Kinderzahlen können wir stolz sein, dass wir in der Jugendarbeit so gut aufgestellt sind. Trotzdem müssen wir uns im Vorstand Gedanken machen, wie wir aufgrund der demografischen Entwicklung den Mitgliederstand in den nächsten Jahren halten?.
Vorsitzende Sabina Holzhauer begrüßte gerade 42 Personen zu der Jahreshauptversammlung im Gasthaus ?Zur Post?, die Zahl kommentierte stellvertretender Vorsitzender Klaus Fiedler als ?beschämend?. Geehrt wurden: Bärbel Beck, Ingrid Bödecker, Herbert Dahmen, Karin Klein, Bärbel Modica, Ingrid Wolfmeier, Christel Näther, Hans-Gerhard Schlanert (alle 25 Jahre im Verein, silberne Ehrennadel), Hartmut Kobusch, Dieter Schlepphorst, Jutta Köllner (40 Jahre, goldene Ehrennadel), Fritz Altekrüger ist 50 Jahre Mitglied im TuS und wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Friedel Sielemann blickt auf eine 60-jährige Vereinszugehörigkeit zurück.
Auch beim Sportabzeichenwettbewerb wurde etliche Personen ausgezeichnet, in Klammern die Wiederholungen: Lore Brakensiek (Gold 33), Horst Wolfmeier (26), Herta Klein-Günnewyck (37), Gerhard Sawatzky (20), Wolfgang Prasse (17), Helgard Gäbel (26) sowie Helmgard Prietzel (35). Jan-Hendrik Koch erlangte zwei Mal Bronze und Sebastian Wolfmeier hatte Premiere, er absolvierte die Übungen zum ersten Mal. ?Versilbert? wurden Sarah, Susanne (beide 4) und Helgard Gäbel (Silber 3).
Die Ausführungen der Spartenleiter fielen im Großen und Ganzen positiv aus, nur die Breitensportler im Turnen machen sich Gedanken über die Übungsstunden am Nachmittag. Highlight der Turner war im vergangenen Jahr das Schauturnen, welches nach acht Jahren wieder veranstaltet wurde und sehr gut besucht war. Die Handballer sind mit 11 Jugend- und drei Senioren-Mannschaften aktiv, sie beendeten das Jahr mit wechselndem Erfolg. Auch in der Karate-Gruppe gab es besonders bei den Kindern guten Zulauf, Erwachsene könnten ein wenig mehr sein. Die Volleyballer nehmen mit einer Herren- sowie drei Damenmannschaften am Spielbetrieb teil. Der Bericht der Fußballabteilung steht an anderer Stelle dieser Ausgabe. Der Verein wird in diesem Jahr 111 Jahre alt, für diesen besonderen Geburtstag soll es eine besondere Party in Verbindung mit einem Oktoberfest geben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.03.2009 - 11:49 Uhr