Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Leopoldshöhe
Wahlen, Berichte und eine Jahresvorschau

(gs). Der Jahresbericht des Vorsitzenden, diverse Wahlen und eine Jahresvorschau standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Leopoldshöhe in der Asemisser Festhalle.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ulrike tom Suden und als Geschäftsführer Fritz Brokbartold wieder gewählt, neu im Amt der dritten Beisitzerin ist Heike Kortekamp. In seinem Jahresbericht ließ Vorsitzender Karl Harbaum das Jahr 2008 Revue passieren. Im Mai 2008 war eine Delegation aus der Partnergemeinde St. Gaultier (Frankreich) in Leopoldshöhe zu Gast, unter anderem wurden während des fünftägigen Aufenthaltes eine Fahrt nach Hannoversch-Münden und nach Karlshafen angeboten. Weitere Ausflüge in der näheren Umgebung führten zum Hermannsdenkmal und der Adlerwarte Berlebeck. Am Abend vor der Abfahrt der französischen Gäste fand ein Freundschaftsabend auf dem Heimathof statt. Anlässlich des 1075-jährigen Bestehens der Gemeinde Schweina waren einige Frauen und Männer mehrere Tage in der Partnergemeinde, unter Führung des Heimatvereins Leopoldshöhe besuchten am Festsonntag etwa 150 Personen das Fest ? die Besucher konnten sich dort über Leopoldshöhe und Lippe informieren, denn die Leopoldshöher waren mit einem Informationsstand vertreten. Ein Highlight war für die jüngeren Mitbürger das internationale Jugendcamp im Juli auf Norderney. Insgesamt verbrachten 36 Jugendliche und 8 Betreuer gemeinsam mit Mädchen und Jungen aus Polen und Frankreich eine erlebnisreiche Woche auf der Nordseeinsel. Besuch aus Polen hatte sich im September angesagt: Bürgermeister Zdislaw Pitrowski war mit einer kleinen Delegation nach Leopoldshöhe gekommen ? während eines Schlesiertreffens in Hildesheim machten die Menschen aus der Partnergemeinde Myslakowice einen Abstecher ins Lipperland. Im Oktober wurde dann ein Versprechen in Schweina eingelöst: Im neu gebauten Naturbad wurden von den Bürgermeistern beider Gemeinden ein Silberahornbaum gepflanzt, dieser Baum soll an die gut funktionierende Städtepartnerschaft zwischen Leopoldshöhe und Schweina erinnern. Der Verkauf von Eierpunsch und Kakao auf dem Lichterabend brachte dem Partnerschaftsverein mehr als 200 Euro in die Kasse. Anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen St. Gaultier und Leopoldshöhe sollen über Himmelfahrt 2010 die Festlichkeiten in Frankreich stattfinden, so Harbaum weiter.
Die Kasse des Partnerschaftsvereins ist okay, sie wies per 31.12.2008 ein Plus auf. Das Konto der Sri-Lanka-Hilfe weist laut Brokbartold ein Guthaben von über 14.000 Euro auf ? leider konnte im vergangenen Jahr keine Zuwendung für die Kinder in der Misson Jaffna gezahlt werden. Der Grund: durch die kriegerischen Handlungen waren keine Informationen über den Zustand der Mission und den Verbleib der Kinder zu bekommen. Für zusätzliche Zinseinnahmen wurde ein Festgeldkonto eingerichtet.
Da wegen des anhaltendes Frostes und die damit verbundene Verzögerung über die Fertigstellung des Marktplatzes keine Aussage zu Veranstaltungen in der Ortsmitte getroffen werden konnte, gab der Vorsitzende einige Termine für das Jahr 2009 bekannt: Vom 4. bis 11. Juli findet ein internationales Jugendcamp nah der französischen Atlantikküste statt. Sechs Aktionen werden im Rahmen des Wettbewerbs ?Ab in die Mitte? des Landes NRW in Leopoldshöhe statt finden, zum ?Tag der Nationen? (4. Oktober) werden auch Abordnungen der Partnergemeinden erwartet. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2009 - 13:30 Uhr